Erstellen einer Wahlmöglichkeit für Bilder

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Maxx_TU-Ilmenau
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:44

Erstellen einer Wahlmöglichkeit für Bilder

Beitrag von Maxx_TU-Ilmenau »

Hallo,

ich habe eine Frage ich möchte ein Formular erstellen, in denen entsprechend Dinge eingetragen können. Das funktioniert schon sehr gut.
Nun soll Jedoch in das große Textfeld (8x5cm) eine Möglichkeit zur Auswahl eines Bildes hinein. Das bedeutet eine Art Link in der fertigen PDF in dem ich dann auf meinem Rechner ein Bild auswählen und darin einsetzen kann.

Desweiteren finde ich irgendwie nicht das richtige Paket für Umlaute. Es klappt so schon ganz gut, aber irgendwie funktionieren typischen Pakete
\usepackage{ae}
\usepackage[utf8]{infontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
nicht.

An diese Stelle soll das Feld mit Wahlmöglichkeit des Bildes hin.
\begin{minipage}{0.5\textwidth}
	\begin{flushright} 
	\begin{Form}
		\TextField[width=8cm, height=5cm,bordercolor= 0 0 0]{}
	\end{Form} \\	
	\end{flushright}
\end{minipage} \\[0.5cm]
Anbei ist mein Minimalbeispiel. Das Bild soll dann neben den anderen Daten stehen. So wie es bereits eingestellt ist.
\documentclass[parskip=half, a4paper]{scrartcl}
\pagestyle{empty}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{selinput}
\usepackage[left=2.00cm, top=3.00cm, bottom=2.00cm, right=2.00cm]{geometry}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{hyperref}



\begin{document}

{\huge\textsc{Steckbief Proband}} \\ [0.5cm]

\begin{minipage}{0.5\textwidth}
	 \large
		
		\begin{Form}
			\TextField[borderstyle=U,bordercolor= 0 0 0]{Ort der Messung:}
		\end{Form} \\
		
		\begin{Form}
			\TextField[borderstyle=U,bordercolor= 0 0 0]{Datum:}
		\end{Form} \\
		
		\begin{Form}
			\TextField[borderstyle=U,bordercolor= 0 0 0]{Wetter:}
		\end{Form} \\ [0.5cm]

	
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}{0.5\textwidth}
	\begin{flushright} 
	\begin{Form}
		\TextField[width=8cm, height=5cm,bordercolor= 0 0 0]{}
	\end{Form} \\	
	\end{flushright}
\end{minipage} \\[0.5cm]	



\end{document} 
Vielen Dank

Beste Grüße

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich verstehe die Thematik nicht im geringsten, und scheinbar tut das auch kein anderer.

Zum Thema Umlaute: Wie stelle ich die Kodierung meines Dokumentes ein?
Warum werden meine Umlaute falsch dargestellt?
Wie überprüfe ich die Standardeingabekodierung meines Editors?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Maxx_TU-Ilmenau
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:44

Beitrag von Maxx_TU-Ilmenau »

Hallo,

danke erstmal für die Antwort, die Umlaute haben funktioniert.

Zum ersten Problem:

Es soll eine Art interaktives Dokument werden. Ich habe bereits dafür Textfelder zum Bearbeiten eingefügt. Jetzt soll noch eine Auswahlmöglichkeit für eine Bilddatei entstehen, das heißt ich möchte auf das Feld klicken können und dann per Explorer ein Bild nach Wahl von meinem Rechner einfügen können. Das soll jedoch per pdf passieren, da es eine Art Steckbrief für die Archivierung sein soll.

Besten Dank.

Viele Grüße.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Die Frage würde ich an deiner Stelle auf TeXwelt.de stellen, da ist sie besser aufgehoben.
Bisher muss ich aber offen gestehen, dass ich das (wenn ich es tatsächlich richtig verstanden haben sollte) für eine schlechte Idee halte.

Für sowas wären Template Engines besser geeignet. Generating LaTeX code with a template engine
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Maxx_TU-Ilmenau
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:44

Beitrag von Maxx_TU-Ilmenau »

Hallo,

danke für die Antwort.

Dann werde ich mal versuchen umzuziehen aber wieso meinst du das wäre keine gute Idee? Im Allgemeinen so etwas oder eher von Seiten der Implementierung ?

Grüße
:)

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wenn du die Wahl hast, einen Roboterarm in den Kofferaum deines Autos zu bauen, der nur in deiner Garage funktioniert und dir die Koffer ins Auto lädt; oder Befehle kennst die das einen menschen machen lassen, egal wo du bist.

Was nimmst du?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Problemstellung genau verstanden habe, aber pdf ist für sowas nicht gedacht.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Maxx_TU-Ilmenau
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:44

Beitrag von Maxx_TU-Ilmenau »

:wink: Ein sehr schöner Vergleich.

Trotzdem werde ich mal versuchen weiter dran zu bleiben. Bräuchte halt ein recht kompatibles Dokument was einfach zu bearbeiten ist. Vielleicht klappt es ja :)

Ich werd es mal auf beantwortet setzen.

Vielen Dank.

Antworten