Error, der Befehl "ps2pdfxx" konnte nicht gefunden

Alles rund um das System für Windows.


LaTeXFreund

Error, der Befehl "ps2pdfxx" konnte nicht gefunden

Beitrag von LaTeXFreund »

Liebe LaTeX-Gemeinde,

seit heute möchte ich mit PsTricks arbeiten und habe für einen ersten Durchlauf des Schemas latex to dvi to ps to pdf folgende Fehlermeldung erhalten:
Der Befehl "gssetgs.bat" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "ps2pdfxx" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Ich verwende als Editor den Texmaker, und in den Optionen für die Pfade der Formatierung und Ansicht steht für ps to pdf der Befehl ps2pdf mit komplettem Pfad. Ich habe dies nach ps2pdfxx verändert, aber das Ergebnis ist dasselbe.

Hat hierzu jemand eine Idee? Muss ich das Programm ps2pdfxx.exe vielleicht erst installieren?

Danke und schöne Grüße,
Thomas

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 322
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mechanicus »

Hi,

hast du ghostscript installiert?

Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

LaTeXFreund

Beitrag von LaTeXFreund »

Hallo,

ich kann es nicht genau sagen, weil ich es noch nie benutzt habe. In den Optionen von Texmaker finde ich Ghostscript mit der Datei gswin32c.exe. Aber wie ich das benutzen kann, weiß ich nicht.

Thomas

LaTeXFreund

Beitrag von LaTeXFreund »

Ich habe MiKTex2.7 installiert und da ist Ghostscript dabei. Die Dateien ps2pdf.exe und ps2pdfxx.exe sind in den entsprechenden Ordnern vorhanden, 22kb Dateien. Ich weiß nicht woran das liegt, dass ich hier beim letzten Durchgang von latex to dvi to ps to pdf kein pdf Output erscheint.

Vielleicht hat jemand noch einen Hinweis?

Vielen Dank.

T.

Antworten