Entfernung der Abschnittsnummer 0 in der Kopfzeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Mr Cotter
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Apr 2015, 11:46

Entfernung der Abschnittsnummer 0 in der Kopfzeile

Beitrag von Mr Cotter »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Kopfzeile. Und zwar wird bei der Kopfzeile des Abkürzungsverzeichnisses als Kapitelnummmer die 0 angezeigt, obwohl das Abkürzungsverzeichnis unnummeriert ist. Hier mal mein code, der das Problem erzeugt. Alles vor dem Beginn des Dokuments ist mir so vorgeschrieben und das habe ich jetzt auch nicht gekürzt. Das Dokument selbst habe ich aber versucht so minimal wie möglich zu halten. Die entsprechende Ausgabedatei habe ich auch angehängt. Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
% --------------------------------------
% ---------- LaTeX-Hauptdatei ----------
% --------------------------------------

\documentclass[
	fontsize=12pt,			% Schriftgröße
	paper=a4,						% Seitengröße
	titlepage,					% Dokument mit Titelseite
	oneside,						% einseitig, nur rechte Seiten
	listof=totoc,				% Listen ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen
	bibliography=totoc,	% Literaturverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen
	parskip=half,				% halber Zeilensabstand nach Absatz 
	headsepline,				% Trennlinie unter Kopfzeile
%	chapterprefix,			% über Kapitelüberschrift "Kapitel X" setzen
%	headings=small,			% kleine Kapitelüberschriften
	headings=normal,		% normale Kapitelüberschriften
%	headings=big,				% große Kapitelüberschriften
	version=last,				% aktuellste Version des KOMA-Skripts verwenden
]{scrreprt} 					% KOMA-Skript-Klassen: scrartcl, scrreprt, scrbook


% ---------- Pakete ----------
% ----------------------------

\usepackage[ansinew]{inputenc} % erweiterter Eingabezeichensatz (z. B. Sonderzeichen, Umlaute, etc.)
\usepackage{lmodern} % verbesserte Schriftart
\usepackage[T1]{fontenc}  % erweiterter T1 Zeichenvorrat
\usepackage{textcomp} % damit werden weitere wichtige Symbole nachgeladen
\usepackage[ngerman]{babel} % deutsche/englische Trennregeln
% Anpassen der Abbildungs- und Tabellenbeschriftungen:
\usepackage[
	margin=10pt,
	font=small,
	labelfont=bf,
	figurename=Bild,
	tablename=Tabelle,
	%figurewithin=section,
	%tablewithin=section
]{caption} 
\usepackage{geometry} % Seitenränder definieren
\usepackage{booktabs} % Tabellenlayout
\usepackage{bibgerm} % deutschsprachiges Literaturverzeichnis
\usepackage{amsmath} % Matheumgebung
\usepackage{dsfont} % für mathematische Mengensymbole
\usepackage{amssymb} % Symbolumgebung
\usepackage{amsthm} % supports the notion of a current theorem style
\theoremstyle{definition} % plain, definition, remark
\newtheorem{Definition}{Definition}[chapter]
\newtheorem{Satz}{Satz}[chapter]
\newtheorem{Beispiel}{Beispiel}[chapter]
\usepackage{array} % für z. B. Matrizen
\usepackage{color} % Verwendung von Farben
\usepackage{colortbl} % Verwendung von Farben in Tabellen
\definecolor{dunkelgrau}{rgb}{0.8,0.8,0.8}
\definecolor{hellgrau}{rgb}{0.95,0.95,0.95}
\usepackage{multirow} % mehrere Zeilen in einer Tabelle
\usepackage{rotate} % Drehung von Objekten
\usepackage{tabularx} % Tabellen können gleich breit angelegt werden
\usepackage[dvips,pdftex]{graphicx} % Einbindung von Grafiken in PS, PDF und JPG
\usepackage{eurosym} % Verwendung des Euro-Zeichens
\usepackage{setspace} % Zeilenabstand definieren
\usepackage{url} % Internetlinks eingeben über \url{http://www.tu-harburg.de}
\usepackage{enumitem} % für Aufzählungen mit a), b) usw.
\usepackage{upgreek}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{bm}
%\usepackage{pdfpages} % zum Anhängen von pdf-Dokumenten mit z.B. \includepdf[pages=1-4]{doc.pdf}, Kopf- und Fußzeile übernehmen über \includepdf[pages=1-4,pagecommand={\thispagestyle{headings}}]{doc.pdf}, für gedrehte pdfs \includepdf[angle=90]{doc.pdf}
\renewcommand\thefigure{\thechapter.\arabic{figure}} % Damit Subfigure mit vollständiger Nummerierung zitiert wird; muss vor \usepackage{subfigure} stehen
\usepackage[tight]{subfigure} % Nummerierung von Tabellen und Bilder mit z.B. (a)
\renewcommand{\thesubfigure}{\alph{subfigure})}	% Änderung der Subfigure (hier) von (a) zu a)
\usepackage[automark,nouppercase]{scrpage2} % Kopfzeilen definieren

% ---------- Einstellungen ----------
% -----------------------------------

\geometry{left=2.5cm,right=2cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm} % Seitenränder werden festgelegt
%\onehalfspacing % überall halber Zeilenabstand
\linespread{1.15} % Zeilenabstand

\setlength{\parindent}{0pt} % Keine Absatzeinrückung
%\setlength{\parskip}\medskipamount % Abstand zwischen Absätzen (besser als explizite Angabe in pt)

% Definition der Kopfzeile:
\pagestyle{scrheadings} % Kopzeilenstil
\clearscrheadings % löscht voreingestelle Kopfzeile
%\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} % Kopf- und Fußzeile auch auf Kapitelanfangsseiten
%\setlength{\headheight}{1.1\baselineskip}
\clearscrplain % unterdrückt die Ausgabe der Seitenzahl auf der ersten Seite eines Kapitels
\ohead{\pagemark} % oben rechts: Seitenzahlen
\ihead{\headmark} % oben links: Abschnittsnummer und -bezeichnung in kursiver Schrift (Definition s. u.)
%Alternativ:
%\ihead{\emph{\headmark}} % oben links: Abschnittsnummer und -bezeichnung in aufrechter Schrift (Definition s. u.)

% Definition Abschnittsnummer in Kopfzeile:
\makeatletter
\renewcommand*{\chaptermark}[1]{\@mkboth{}{\thechapter\ #1}}
\renewcommand*{\sectionmark}[1]{\@mkboth{}{\thesection\ #1}}
%\renewcommand*{\subsectionmark}[1]{\@mkboth{}{\thesubsection\ #1}}
\makeatother

%\addtolength{\headsep}{0.5\baselineskip} % Abstand Kopfzeile zu Text

% Kapitelüberschriften in Schriftart mit Serifen
%\setkomafont{sectioning}{\normalfont\normalcolor\bfseries}

%Andere Nummerierung bei Aufzählungen, hier 1.), 2.), ...:
\renewcommand{\labelenumi}{\theenumi.)}

% Numerierungen mit Abschnittsnummer:
\numberwithin{equation}{chapter} 
\numberwithin{figure}{chapter}
\numberwithin{table}{chapter}

% ---------- Dokument ----------
% ------------------------------

\begin{document}

\pagenumbering{roman} % römische Seitenzahlen

\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
\newpage

\listoffigures % Abbildungsverzeichnis
\newpage

\listoftables % Tabellenverzeichnis
\newpage

\addchap{Abkürzungsverzeichnis}
%\chapter*{Abk\"urzungsverzeichnis}
%\chaptermark{Abk\"urzungsverzeichnis}
%\addcontentsline{toc}{chapter}{Abk\"urzungsverzeichnis}
text
\newpage
text
\newpage

\pagenumbering{arabic}

\chapter{Einleitung}
text
\newpage
text

\end{document}
Dateianhänge
Minimalbeispiel.pdf
(75.22 KiB) 309-mal heruntergeladen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Re: Entfernung der Abschnittsnummer 0 in der Kopfzeile

Beitrag von esdd »

Mr Cotter hat geschrieben: Alles vor dem Beginn des Dokuments ist mir so vorgeschrieben und das habe ich jetzt auch nicht gekürzt.
Wenn Dir alles vor \begin{document} so vorgeschrieben ist, dann wäre das von Dir beschriebene Verhalten das erwünschte ;-) , denn es wird von den folgenden Zeilen erzeugt

MrCotter hat geschrieben:
% Definition Abschnittsnummer in Kopfzeile:
\makeatletter
\renewcommand*{\chaptermark}[1]{\@mkboth{}{\thechapter\ #1}}
\renewcommand*{\sectionmark}[1]{\@mkboth{}{\thesection\ #1}}
%\renewcommand*{\subsectionmark}[1]{\@mkboth{}{\thesubsection\ #1}}
\makeatother
Das ließe sich sehr einfach ändern, wenn Du statt des veralteten Paketes scrpage2 dessen Nachfolger scrlayer-scrpage verwendest. Dann kannst Du mit
\automark{chapter}
\automark*{section}
erreichen, dass das Kapitel so lange in der Kopfzeile steht, bis es eine Abschnittsüberschrift gibt. Hier ist ein kurzes MWE mit nur dem für die Kopfzeile relevanten Code:
\documentclass[headsepline]{scrreprt}

\usepackage[markcase=noupper]{scrlayer-scrpage}
\automark{chapter}
\automark*{section}
\clearpairofpagestyles
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}

\usepackage{blindtext}% nur für Fülltext

\begin{document}
\chapter{Kapitel mit Nummer}
\Blindtext[10]
\section{Abschnitt mit Nummer}
\Blindtext[10]
\addchap{Kapitel ohne Nummer}
\Blindtext[10]
\addsec{Abschnitt ohne Nummer}
\Blindtext[10]
\end{document}
Es sind noch weitere Seltsamkeiten in Deinem Code: subfigure ist ebenfalls veraltet, verwende statt dessen subcaption. Die Treiberangabe beim Laden von graphicx solltest Du entfernen. Warum setzt Du \parindent Null, obwohl das schon die von Dir verwendete Option parskip=half erledigt? Und auch das mehrmalige Umdefinieren der Zählerausgaben scheint nicht sinnvoll. Statt color und colortbl zu laden, ist es besser \usepackage[table]{xcolor} zu verwenden.

Gruß
Elke

Mr Cotter
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Apr 2015, 11:46

Beitrag von Mr Cotter »

Top! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es funktioniert jetzt so wie ich es möchte.

Antworten