Endliche Automaten darstellen?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Holger24
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 16:59

Endliche Automaten darstellen?

Beitrag von Holger24 »

Hallo,

ich bin gerade dabei mich in LaTex einzuarbeiten (also noch recht neu) und habe eine recht spezielle Frage, aber evtl. hat ja jemand einen Tipp für mich:

Wie kann ich am günstigsten endliche Automaten in ein LaTex Dokument einbinden? Also z.B. sowas:

Bild

Bislang habe ich diese Automaten mit JFLAP erstellt, aber gerade die Beschriftung sieht nicht so toll aus, wenn ich diese als Bitmap einbinde. Hat jemand eine Idee, wie ich solche Darstellungen in guter Qualität einbinden kann?

Vielen Dank!

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Die beste Qualität erhälst du wenn du diese Grafiken mit TIKZ erstellst. Schau mal hier vorbei: http://www.golatex.de/tikz-funktionsref ... ,tikz.html

oder

http://texblog.net/latex/graphics/pgf-tikz/

dort findest du richtig gute Dokumente wie:

http://www.felixl.de/commu.pdf

Aber auch andere zahlreiche Beispiele. Damit bekommst du auf jedenfall richtig gute Grafiken hin.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Holger24
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 16:59

Beitrag von Holger24 »

Danke für die schnelle Antwort, werde ich mir mal genauer anschauen.


Edit: Da genau das gefunden was ich brauchte: http://www.texample.net/tikz/examples/state-machine/

Antworten