\endcsname inserted bei Kopf und Fußzeile Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Nappy

\endcsname inserted bei Kopf und Fußzeile

Beitrag von Nappy »

Hallo liebe Com :)

Ich habe eine LaTeX Datei mit KOMA-Script erstellt.
In dem folgenden Code sind jetzt nicht alle Usepackages, die ich heruntergeladen hab mit aufgelistet, aber die wichtigesten die man braucht um das zu verstehen.

Beim Komascript wird die Seitenzahl unten in die Mitte gesetzt. Ich wollte aber eine Fußzeile mit einem Logo auf der linken und die aktuelle Seitenzahl auf der rechten Seite.
Die Seitenzahl beginnt wie ich es will erst beim Inhaltsverzeichnis und das Design sieht auch so aus, wie ich es will nur werden 3 Fehler angezeigt.


1. (2mal)
! Missing \endcsname inserted.
<to be read again>
2.
! Extra \endcsname.
\@nameuse #1->\csname #1\endcsname

Die Fehler zeigen auf die Stelle, wo ich \thispagelayout aufrufe.

% 
\documentclass[fontsize=11,DIV=10,fleqn]{scrartcl}
\KOMAoptions{footnotes=multiple}
\newcommand{\listinhalt}{Inhalt}
\newlistof{inhalt}{inh}{\listinhalt}
\newcommand{\inhalt}[1]{%
	\stepcounter{inhalt}%
	\subsection*{\arabic{inhalt} #1}%
	\phantomsection%
	\addcontentsline{inh}{section}{\makebox[2.3em][l]{\arabic{inhalt}}#1}%
}

\usepackage{scrpage2}
\automark{subsection}
\clearscrheadings
\cfoot{}
\ifoot{\includegraphics{logo.png}}
\ofoot{Seite \pagemark}
\pagestyle{scrheadings}

renewcommand{\contentsname}{Inhaltsverzeichnis}

\begin{document}
\begin{titlepage}
xyz
\end{titlepage}

\tableofcontents{} \thispagestyle{\cfoot{} ifoot{\includegraphics{logo.png}	\ofoot{Seite \pagemark}} \addtocontents{toc}{~\hfill\textbf{Seite}\par}\pagebreak{}

\section{test}
hier funktioniert die Kopf und Fußzeile
\end{document}
%
[/b]


Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen?

Danke & Grüße
Nappy

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Hi,

\thispagestyle erwartet als Argument den Namen eines Stils, z.B. empty oder plain. Du kannst da nicht einfach beliebigen Code einfügen ;-)
Wenn du auf der IHV-Seite den gleichen Stil haben willst wie sonst, dann mit \thispagestyle{scrheadings}.

Außerdem ist scrpage2 inzwischen durch scrpage-scrlayer ersetz worden. Ersteres funktioniert zwar noch, aber für neue Dokumente sollte man direkt letztes nehmen.

Es sei noch angemerkt, dass es irgendwie witzlos ist, im IHV auf das IHV zu verweisen, denn wer das IHV nicht von alleine findet, findet es auch nicht mithilfe des IHV … da beißt sich die Katze in den Schwanz ;-)

Viele Grüße
Tobi
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Nappy

Beitrag von Nappy »

Ahhhhh, ich wusste das es irgendwie einfacher geht :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort, hat geholfen danke :)

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn man all das, was in Deinem Beispiel als Fehler angemahnt wir, einfach rauswirft, dann funktioniert es bereits:
\documentclass[fontsize=11,DIV=10,fleqn]{scrartcl}
\KOMAoptions{footnotes=multiple}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{scrpage2}% oder scrlayer-scrpage
\automark{subsection}
\clearscrheadings
\cfoot{}
\ifoot{\includegraphics[height=1.5ex]{example-image}}
\ofoot{Seite \pagemark}
\pagestyle{scrheadings}

\renewcommand{\contentsname}{Inhaltsverzeichnis}

\begin{document}
\begin{titlepage}
xyz
\end{titlepage}

\tableofcontents
\section{test}
hier funktioniert die Kopf und Fußzeile
\end{document}
Und ja, ich würde bei einem neuen Dokument auch eher zu scrlayer-scrpage raten. Obiges Beispiel funktioniert dann auch noch.

Antworten