Einzug für eigene Verzeichnisse Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


BlutigerAnfaenger

Einzug für eigene Verzeichnisse

Beitrag von BlutigerAnfaenger »

Hallo zusammen,
ich habe diverse Verzeichnisse, bei denen ich nichts ändere, z.B. nehme ich \tableofcontents, \listoffigures und \listoftables einfach so, wie sie sind.
Nun habe ich ein eigenes Formelverzeichnis, das vom Einzug leider nicht zu den vorherigen passt, sowohl indent, als auch hang
Meine Frage dazu: Wo lassen sich Informationen finden, welchen Einzug diese "automatischen" Verzeichnisse nutzen, damit ich meinem Verzeichnis gleiche Werte zuweisen kann?
Natürlich kann ich mich durch ausprobieren rantasten, aber das scheint mir etwas unsauber.
Das Zuweisen selbst mache ich mit:
\DeclareNewTOC[%
indent=0pt,
hang=2em,
type=equation
]{loe}
Vielen Dank für die Hilfe.

BlutigerAnfaenger

Minimalbeispiel

Beitrag von BlutigerAnfaenger »

\listfiles
\documentclass[a4paper, 12pt, titelpage,  ngerman,listof=totoc]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{hyperref} 
%Mathe
\usepackage{amsmath}  % allgemeine Mathe-Erweiterungen
\usepackage{amssymb}  % Symbole und Schriftarten
\usepackage{amsthm}   % erweiterte Theorem-Umgebungen

\numberwithin{equation}{section} %Nummerierung der Gleichungen mit 1.1,1.2 , 2.1 etc

%Erstellung des "eigenen" Verzeichnisses (Kopiert aus: )
\DeclareNewTOC[%
indent=15pt,
hang=3em,
type=equation
]{loe}

\AtBeginDocument{%
	\newcaptionname{ngerman}\equationname{Formel}%
	\newcaptionname{ngerman}\listequationname{Formelverzeichnis}%
}

% Dafür sorgen, dass Einträge immer dann erzeugt werden können, wenn auch Tags
% gesetzt werden:
\makeatletter
\newcommand*{\@currententry}{}
% Zwei amsmath-Anweisungen ändern:
\g@addto@macro\make@display@tag{\set@currententry}%
\def\tagform@#1{\maketag@@@{(\ignorespaces#1\unskip\@@italiccorr)}%
	\set@currententry}
\newcommand*{\set@currententry}{%
	\typeout{set current entry}%
	\ifx\@currententry\@empty\else
	\addcontentsline{loe}{equation}{\protect\numberline{\@currentlabel}%
		\@currententry}%
	\global\let\@currententry\@empty
	\fi
}
% Neue Benutzeranweisung
\newcommand*{\equationentry}[1]{%
	\gdef\@currententry{#1}%
}
\makeatother

\begin{document}

\tableofcontents
\listoftables
\listofequations %"eigenes" Formelverzeichnis

\section{Inhalt fürs Inhaltsverzeichnis}
\subsection{Blergh}
\subsection{Blergh}
\subsection{Blergh}
\section{Inhalt fürs Inhaltsverzeichnis}
\subsection{Blergh}
\section{Inhalt fürs Inhaltsverzeichnis}
\subsection{Blergh}
\section{Inhalt fürs Inhaltsverzeichnis}
\subsection{Blergh}
Hier noch eine Gleichung, damit auch im Formelverzeichnis was steht
\begin{equation} \label{eq:SEM}\equationentry{Standard error of the mean}
	s_{\bar{x}}=\frac{s}{\sqrt{n}}=\sqrt{\frac{1}{n(n-1)}\sum\limits_{i=1}^{n}(x_i-\bar{x})^2}
\end{equation}
\section{Inhalt fürs Inhaltsverzeichnis}
\subsection{Blergh}
\begin{table}[h]
	\centering
	\begin{tabular}{lrr}
		Text&Text&Text\\	
		Bla & 13 &456\\
		Test &26 & 896\\
	\end{tabular}
	\caption{Tabelle, damit was im Tabellenverzeichnis steht}
	\label{tbl:Tabelle}
\end{table}
\end{document}
Weiß nicht, ob mans braucht, aber hier mal ein Minimalbeispiel. indent und hang habe ich "Versuchswerte" zugewiesen, aber es passt halt trotzdem nicht (Die 4 der Formel ist z.B. weiter links als die 1 der Tabelle obendrüber)

DADABBI

RTFM

Beitrag von DADABBI »

Ein Blick in die aktuelle KOMA-Script-Anleitung bringt Licht ins Dunkel. Dort heißt es in Tabelle 15.3 zu Option hang:
Markus Kohm (im scrguide) hat geschrieben:Diese Option gilt seit KOMA-Script 3.20 als überholt. Die Breite der Nummer des Verzeichniseintrags ist nun stattdessen als Eigenschaft in Abhängigkeit des Verzeichniseintragsstils von Option tocentrystyle anzugeben. Bei den Stilen von KOMA-Script wäre das beispielsweise die Eigenschaft numwidth und damit Option tocentrynumwidth. Besitzt ein Stil diese Eigenschaft, so wird sie von \DeclareNewTOC mit 1,5 em voreingestellt. Diese Voreinstellung kann durch explizite Angabe von tocentrynumwidth=Wert leicht mit einem anderen Wert überschrieben werden. Für Abbildungen verwenden die KOMA-Script-Klassen beispielsweise den Wert 2.3em.
Einen entsprechenden Hinweis einschließlich Wertangabe gibt es auch für Option indent.

BlutigerAnfaenger

Beitrag von BlutigerAnfaenger »

Laut meinem (recht schlechten) Textverständnis müsste \DeclareNewToc dann so lauten:
\DeclareNewTOC[%
tocentryindent=1.5em,
tocnumwidth=2.3em,
type=equation
]{loe}
Entrystyle habe ich mir gesparrt, weil "default" ja immer was tolles ist. Das führt bei mir zum Fehler "Package scrbase Error: unknown option `tocentryindent=1.5em'. ]{loe} "
Mit dem veralteten indent kann ich erreichen, was ich haben will.
Aber gibt es nicht auch einen Weg, einfach die Optionen eines bestehenden Verzeichnisses im Latex-Code zu kopieren? Ich stell mir das ganz treudoof a la
\DeclareNewTOC[
options=listoffigures.options,
type=equation
]{loe}
vor. Ich verstehe nicht, warum, wenn ich nichts außer "type" bei DeclareNewTOC einstelle, nicht alles andere standardmäßig so eingestellt ist, wie die anderen Verzeichnisse, die ja alle gleich ausgerichtet sind.

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Dein KOMA-Script ist veraltet. Mach ein Update.

Warum hast du den Status auf Rückfrage gestellt? Bedeutung nicht gelesen?

Antworten