Einzelne japanische Schriftzeichen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Sito
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 01:35

Einzelne japanische Schriftzeichen

Beitrag von Sito »

Guten Abend zusammen.

Ich würde gerne ein Dokument auf Deutsch schreiben gleichzeitig aber einige Schriftzeichen aus dem japanischen hinzufügen. Ich habe daher eine neue Umgebung erstellt und die Schriftzeichen werden soweit auch angezeigt.
Problem ist aber: Sobald ich mal ein Schriftzeichen geschrieben habe kann ich keine Umlaute mehr schreiben, ohne das ein Fehler entsteht.

Ich lasse hier mal ein Minimalbsp. da in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.
\documentclass[a4paper, leqno, oneside]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{listings}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{lipsum}


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%%%%%%% Jap. Chara %%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\usepackage{CJK}
\newcommand{\jap}[1]{\begin{CJK}{UTF8}{min}#1\end{CJK}}

\lstset{language=Pascal}
\lstset{literate=%
{Ö}{{\"O}}1
{Ä}{{\"A}}1
{Ü}{{\"U}}1
{ß}{{\ss}}2
{ü}{{\"u}}1
{ä}{{\"a}}1
{ö}{{\"o}}1
}

\begin{document}

\part{Vorwort}

\subsection{Hallo} \label{sec:Hallo}
Die Japanische Sprache hat verschiedenen Alphabete, eines davon nennt sich \jap{カタカナ}. Es läuft dabei.... 
\end{document}

Komischerweise kann ich hier den Inhalt nicht wirklich genau posten, denn bei mir steht im Gegensatz zum oberen Text \jap{カタカナ}. Entfernt man auf jeden Fall das "ä" hinter den Schriftzeichen funktioniert der Code, mit erhalte ich den Fehler:
! Undefined control sequence.
\CJK@XX ...r `#1\endcsname {`#2}\CJK@ignorespaces 
                                                  \fi 
l.33 ...avon nennt sich \jap{カタカナ}. Es lä
                                                  uft dabei....
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.
Hoffe mal jemand kann etwas nachhelfen.

Gruss Sito