Eins als neutrales Element mit Balken unten dran

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


MPW
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 13:33

Eins als neutrales Element mit Balken unten dran

Beitrag von MPW »

Hallo zusammen,

bin noch realtiv neu in Sachen Latex. Ich möchte gerne ein paar mathematische Sachen schreiben und für wirklich alles findet man tolle Anleitungen bei google.
Doch eines finde ich überhaupt nicht, eine Möglichkeit die Eins als neutrales Element darzustellen.

Da mit der 1 nicht die "1" gemeint sein muss, macht man unten drunter einen fetten Strich. Ist es irgendmöglich ohne 5 Befehle die Schriftart bezüglich so ein Zeichen zu erstellen?
Quasi eine unterstrichene 1, jedoch darf der Strich keinen Abstand haben zu dem Fuß der Zahl.

Ich hoffe, ich konnte klar machen, was ich suche.

Wäre echt dankbar für Tipps, ist zwar jetzt nicht so wichtig, da man natürlich auch erstmal die 1 nehmen kann, aber es sähe doch professioneller aus, wenn's da eine Möglichkeit gäbe.

Viele Grüße
MPW

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

neutrales Element

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo MPW,

was hältst Du denn von so einer doppelt gestrichenen Eins:
\usepackage{dsfont}
...
$\mathds{1}$
Stefan

MPW
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 13:33

Beitrag von MPW »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort.

Also ich könnte schwören, dass zwischen 'ner normalen 1 und der mit \mathds{1} kaum ein Unterschied liegt.
Der fragt mich beim kiompilieren nach so einem Dateinamen für eine .sty-Datei? Kann es sein, dass da etwas schief geht und der die 1 dann normal kompiliert.


1.) Hast du iwo eine Grafik zur Hand?
2.) Was mache ich falsch?

Nach deiner Beschreibung ist es nicht das, was ich suche. Aber ich bin offen für alles:-)

Gruß
MPW

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

dsfont

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo MPW,

hier sind Beispiele enthalten: blackboard.ps.
Die von mir angesprochene dsfont.sty gehört zum Paket doublestroke oder dstroke, bei MiKTeX heißt es vmtl. dstroke, dieses Paket kannst Du über den MiKTeX Paketmanager installieren: Start/ MiKTeX/ Browse packages.

Stefan

Antworten