Einheiten mit siunitx Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


starter

Einheiten mit siunitx

Beitrag von starter »

Ich versuche schon länger, mit siunitx meine Einheiten einmal ordentlich hinzubekommen, aber leider funktioniert es nicht. Was mach ich denn falsch?

 \documentclass[a4paper,10pt,fleqn]{article}
\usepackage[polutonikogreek, latin, english, french, ngerman]{babel}
\usepackage{siunitx} 

\begin{document}

F = Kraft in \si{\N}
A = Fläche im \si{m/sˆ2}

1 \si{\Pa} = 1 \si{\n\per\cms} = 1 \si{\Pa} 

 1 hPa = \si[1]{\mbar} = \si[100]{\Pa} = \si[1]{\BAR}

\si[105]{\Pa} = 750 Torr (mmHg)


\end{document}
[/code]

starter

Beitrag von starter »

Zudem habe ich gerade versucht die barometrische Höhenformel einzugeben. Aber daran ist auch etwas faul. Irgend was am Gleichungen erstellen habe ich noch nicht kappiert.

\documentclass[a4paper,10pt,fleqn]{article} 
\usepackage[polutonikogreek, latin, english, french, ngerman]{babel} 
\usepackage{siunitx} 

\begin{align*}
p = p_{0} \cdot ^{\dfrac{- \rho_{0} \cdot g\ cdoth}{p_{0}}}
\end{align*}


Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Es fehlen \begin{document} und \end{document} und bei g\ cdoth muss das Leerzeichen hinter das c verschoben werden und dann fehlt natürlich noch eines vor dem h.

Ich halte auch wenig davon, immer gleich reflexartig zu \dfrac zu greifen. Die Arbeitsweise von \frac ergibt häufig einen Sinn.

starter

Beitrag von starter »

Es hat mit \begin{align*} \end{align*} leider immer noch nicht funktioniert. Darum habe ich jetzt {equation} gewählt aber ohne Erfolg
\documentclass[a4paper,10pt,fleqn]{article} 
\usepackage[polutonikogreek, latin, english, french, ngerman]{babel} 
\usepackage{siunitx} 

\begin{document} 

\begin{equation}
p = p_{0} \cdot ^{\frac{- \text{\rho}_{0} \cdot \text{g} \cdot \text{h}}{\text{p_{0}}}}
\end{equation}


\end{document}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Variablen setzt man nicht als Text:
\documentclass[a4paper,10pt,fleqn]{article} 
\usepackage[polutonikogreek, latin, english, french, ngerman]{babel}% wird im Beispiel nicht verwendet 
\usepackage{siunitx}% wird im Beispiel nicht verwendet
\usepackage{amsmath}

\begin{document} 

\begin{align*}
p &= p_{0} \cdot ^{\frac{-\rho_{0} \cdot g \cdot h}{p_{0}}}
\end{align*}


\end{document}

starter

Beitrag von starter »

Könntest du mir noch einen Tipp bezüglich den Einheiten geben? (siehe ganz oben)

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Du nimmst die falsche Syntax ;-) statt \si[105]{\Pa} muss es so lauten
\SI{105}{\Pa}
Wenn du willst schau mal in meinem Blog vorbei: Zahlen und Einheiten
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

starter hat geschrieben:Könntest du mir noch einen Tipp bezüglich den Einheiten geben? (siehe ganz oben)
Du solltest nie mehr als eine Frage in einem Thema stellen! Das macht die Sache sonst immer unübersichtlich. Außerdem solltest du den richtigen Bereich wählen. Die align*-Frage ist beispielsweise eine Mathematik-Frage. Auch die richtige Einsortierung ist für die Übersichtlichkeit wichtig.

starter

Beitrag von starter »

ok vielen dank. :D Wisst ihr wie man das mit \hectopascal schreibt? Eigentlich sollte es doch diese Abkürzung geben wie ich gelesen habe.

\documentclass[a4paper,10pt,fleqn]{article} \usepackage[polutonikogreek, latin, english, french, ngerman]{babel} \usepackage{siunitx}

\sisetup{load-configurations = abbreviations }

\begin{document}

\SI{1}{\hectopascal}

\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

starter hat geschrieben:ok vielen dank. :D Wisst ihr wie man das mit \hectopascal schreibt? Eigentlich sollte es doch diese Abkürzung geben wie ich gelesen habe.
Also in Abschnitt 5.11 der Dokumentation sehe ich nur Varianten für die Einheitenvorsätze Kilo, Mega und Giga.

Dir bleibt nur
\SI{1}{\hecto\pascal}
oder
\SI{1}{\hecto\Pa}
Anderfalls müsstest Du mit \DeclareSIUnit selbst aktiv werden.

Antworten