Eingerückten Paragrphen nach Section

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


MPW
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 13:33

Eingerückten Paragrphen nach Section

Beitrag von MPW »

Hallo,

ist es irgendwie möglich mit Latex einen eingerückten Paragraphen mit Vorüberschrift zu machen?

Ich weiß nicht genau, wonach ich suchen soll. Unter eingerücktem Paragraphen, finde ich nicht das was ich brauche und unter section ohne neue Zeile finde ich auch nichts.

Möchte soetwas haben:
Def: balblalbalblalballab
     balblalbalblalballab
     balblalbalblalballab
Um das ganze einheitlich gliedern zu können, würde ich gerne die "Def:" mit einem \section Befehl realisieren. Damit es zu den anderen Teilen des Dokuments passt.
Der eigentliche Text soll Blocksatz sein.

Ich habe auch schon überlegt, das ganze mit einer tabbing-Umgebung zu machen, aber dann habe ich keinen Blocksatz mehr, oder?

Danke für Tipps,
Gruß
MPW

ratte

Beitrag von ratte »

Man nennt das einen hängenden Einzug. Bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse bietet es sich, dafür die labeling-Umgebung zu verwenden. Man kann sich auch eine eigene Anweisung definieren, die darauf basiert. Wenn man keine KOMA-Script-Klasse verwendet, sollte man sich überlegen, ob man nicht doch lieber eine KOMA-Script-Klasse verwenden sollte. Will man absolut keine KOMA-Script-Klasse verwenden, so bietet sich das KOMA-Script-Paket scrextend an, das einige KOMA-Script-Features wie die labeling-Umgebung auch für andere Klassen bereitstellt. Erklärung zur labeling-Umgebung gibt es in der KOMA-Script-Anleitung (scrguide.pdf).

Antworten