goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

eingefügte Grafik 1 cm nach links verschieben

 

Sysopati
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 24.02.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.02.2017, 16:11     Titel: eingefügte Grafik 1 cm nach links verschieben
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Ich habe ein Grafik in mein Dokument eingefügt. Ich habe folgende 2 Varianten ausprobiert. Ich möchte aber bzw muss die Grafik ein stück nach links schieben. Wie kann ich das machen? Ist das überhaupt möglich, also nur so 1 cm nach links zu rücken?

Vielen Dank!
S.
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{microtype}
%\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{amsmath, amssymb,amsfonts}
\usepackage{longtable}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{acronym}
\usepackage{nomencl}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage[paper=a4paper,left=35mm,right=30mm,top=25mm,bottom=30mm]{geometry}
\counterwithin{figure}{section}
\numberwithin{equation}{section}
\begin{document}
\begin{figure} [h]
   
%\includegraphics[width=150mm]{bild.pdf}
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{bild.pdf}
\caption[caption]{caption}
\label{fig:1}

\end{figure}
 \end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1038
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: Windows 7 64 Bit MiKTeX 2.9 32-Bit
     Beitrag Verfasst am: 28.02.2017, 17:44     Titel: Re: eingefügte Grafik 1 cm nach links verschieben
  Antworten mit Zitat      
http://golatex.de/wie-kann-ich-code.....g-hervorheben-t18410.html

Du lädst schon wieder mehrere Pakete mehr als einmal. Deine Präambel enthält für dieses Beispiel einige nicht benötigte Pakete.

Sysopati hat Folgendes geschrieben:
Ich habe ein Grafik in mein Dokument eingefügt. Ich habe folgende 2 Varianten ausprobiert. Ich möchte aber bzw muss die Grafik ein stück nach links schieben. Wie kann ich das machen? Ist das überhaupt möglich, also nur so 1 cm nach links zu rücken?


Ja, aber warum?

Mein Vorschlag:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[paper=a4paper,left=35mm,right=30mm,top=25mm,bottom=30mm]{geometry}
\usepackage{showframe}

\begin{document}
\begin{figure}[htbp]
\hspace{-1cm}
\includegraphics[width=.9\textwidth]{example-image}
\caption[caption]{caption}
\label{fig:1}
\end{figure}
\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 28.02.2017, 18:00 Uhr von Johannes_B
Von TeX Live nach Tabellen und Grafiken

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4866
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.02.2017, 18:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das mit dem Markup hab ich jetzt schon mal übernommen.
Das Bild habe ich gelöscht. Warum lädst du das Photo eines Wäscheständers ins Forum?
Und warum postest du im TeX Live Unterforum, obwohl dein Problem nichts mit TeX Live zu tun hat?
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Sysopati
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 24.02.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.03.2017, 22:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo! Vielen Dank für die Antwort! Entschuldigt das Bild des Wäscheständers!! Razz Embarassed Die Auswahl war ein Versehen und ich konnte es dann nicht mehr abwählen und dachte eigtl, dass es letztendlich doch nicht hochgeladen wurde.

\hspace{-1cm} hat gut funktioniert. Allerdings passiert es nun dass bei einigen Bildern nichts passiert bis \hspace{-2.6cm} und wenn ich dann \hspace{-2.7cm} eingebe, das Bild sehr (!) weit nach links rutscht.
Ich muss das Bild unbedingt ca 1-2 cm nach links verschieben, aber so klappt es anscheinend nicht.

Könnt ihr mir da helfen?? Es macht keinen Sinn für mich..

Danke Euch und viele grüße!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de