Einfügen von Bildern mit Sonderzeichen im Namen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


distortion
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 09:12

Einfügen von Bildern mit Sonderzeichen im Namen

Beitrag von distortion »

Guten Morgen,

ich habe auch nach langer Suche noch keine Lösung für nachfolgendes Problem gefunden: Ich möchte per \includegraphics Grafiken in ein .tex-Dokument einbetten, die alle möglichen Sonderzeichen im Dateinamen enthalten können. (Ich habe durch die vorherige Suche oft gelesen, dass es als "schlechter Stil" gilt, Sonderzeichen in Dateinamen zu verwenden und man diese umbenennen sollte.) Ich verarbeite allerdings skriptgesteuert einige Sachen weiter und möchte mir mit Latex PDF-Berichte dazu generieren. Das bedeutet, das Umbennen der Dateinamen kommt für mich leider nicht in Frage...und es muss ja irgendwie möglich sein?

In einem einfachen Beispiel treten leider gleich mehrere Probleme auf:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{grffile}

\begin{document}
\includegraphics[scale=0.35]{1  2 3 { &.png}
\end{document}
Das einzubettende Bild hat den Namen: 1 2 3 { &.png
(zwei Leerzeichen nach der 1, Bracket und UND-Zeichen mitten im Dateinamen.)

- die Behandlung doppelter Leerzeichen konnte ich über das Paket grffile lösen
- das UND-Zeichen ließe sich notfalls über \string escapen
- allerdings habe ich bei den geschweiften Klammern Probleme, außerdem sind das alles Aushilfslösungen, gibt es die Möglichkeit, dass einfach der komplette Unicode in den Dateinamen erlaubt und 1:1 übernommen wird?

Ich verwende Windows 10 x64, Texnic 2.02 x64, MikTex 2.9
Grüße

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Wenn Du ein altes Pferd falsch fütterst, dann bekommt es oftmals eine Kolik. Und so ist es auch mit dem alten Programmsystem LaTeX - immerhin ist ja die 8.3-Konvention bei Dateinamen schon länger aufgelöst. Aber die Hinweise unter http://www.golatex.de/wiki/Dateipfade sollten schon beachtet werden.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Einfügen von Bildern mit Sonderzeichen im Namen

Beitrag von u_fischer »

distortion hat geschrieben:Ich verarbeite allerdings skriptgesteuert einige Sachen weiter und möchte mir mit Latex PDF-Berichte dazu generieren.
Dann solltest du auch dafür sorgen, dass deine Sachen Namen haben, die sich für eine Skriptverarbeitung eignen. Dateien mit wilden Namen anzulegen ist keine saubere Praxis.

gibt es die Möglichkeit, dass einfach der komplette Unicode in den Dateinamen erlaubt und 1:1 übernommen wird?
Nein in LaTeX ist das nicht einfach, schau mal in den Code von grffile für die Leerzeichen. Aber du kannst ja in deinem Skript Kopien der Dateien mit vernünftigen Namen erzeugen.

Antworten