Einfaches Literaturverzeichnis als Liste

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Mondain
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:22

Einfaches Literaturverzeichnis als Liste

Beitrag von Mondain »

Ich will ein sehr einfaches Literaturverzeichnis erstellen. Die Quellenangaben liegen als txt-Format in geordneter Reihenfolge vor und sollen nur in das Dokument eingebracht werden.

Kennt jemand dafür eine Lösung?

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, einfach ein neues Kapitel mit "Literaturverzeichnis" anzuhängen und die Literaturangaben reinzukopieren. Allerdings liegt dann eine Numerierung vor und es gibt keine Zeilenabstände zwischen den Angaben.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Einfach eine thebibliography-Umgebung in der Art von:
\begin{thebibliography}{99}
\bibitem{bib:1} Text des ersten Eintrags
\bibitem{bib:2} Text des zweiten Eintrags
...
\end{thebibliograhy}
erstellen. Dabei sind bib:1, bib:2 beliebige Labels, über die eine Literatur ggf. im Text per \cite{bib:1}, \cite{bib:2} referenziert werden kann.

Ggf. sind Sonderzeichen in den Einträgen anzupassen. Das geht normalerweise mit Suchen/Ersetzen sehr schnell, wahlweise mit Hilfe des Programms recode aber auch vollautomatisch.

Die Einträge des Literaturverzeichnisses werden so einfach durchnummeriert. Man kann mit Hilfe des optionalen Arguments von \bibitem aber auch andere Kennzeichnungen wählen. Ggf. ist dann {99} durch eine andere Maske für die maximale Länge der Markierungen zu ersetzen, damit die Formatierung wieder stimmt.

Mondain
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:22

Beitrag von Mondain »

Danke, aber dann muss ich immer noch überall \bibitem{bib:1} einfügen.

Die \cite{bib:1}-Funktion ist nicht notwendig, daher dachte ich an eine einfache Liste

Literatur 1

Literatur 2

Literatur 3 etc

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Irgend etwas musst Du ohnehin einfügen. Wie sollen sonst die Listeneinträge von einander unterschieden werden? Je nachdem, wie Datei derzeit organisiert ist, kann das ganz einfach oder auch etwas aufwändiger sein.

Antworten