goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einen text ZEILENWEISE farbig markieren

 

DerArbeitenschreiberling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 27
Anmeldedatum: 31.03.17
Wohnort: ---
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 13.11.2017, 16:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Sache mit den "geheimen" weiteren Optionen für \soulregister scheint leider nicht zu helfen. Während es bei den in jenem Beispiel angesprochenen Kommandos \ref und \cite klappt, gibt es bei meinem Kommando weiterhin Probleme.

Überraschenderweise kann man aber, laut dem Link, Kommandos einfach mit {} umschließen, und sie werden dann sogar ohne \soulregister ausgeführt. Allerdings führt das dann wieder zum Problem mit dem "grouped hyphenatable material", welches man natürlich umgehen müsste. Ein automatisches \mbox ist dabei keine Option, da damit der von den Kommandos zurückgegebene, teils recht lange Text schnell mal über den Rand hinausragt; eine \parbox würde uns ebenso zum Ausgangsproblem zurückführen.

Heißt also: Entweder die hyphenation jedes einzelnen Wortes lokal aufheben können (ohne manuell jene Worte mit \mbox zu umschließen), oder es einfach sein lassen. Das erstere Option wohl nur durch das definieren einer eigenen Sprache in Babel gelingt, habe ich habe mich jetzt für letzteres entschieden. In der Zwischenzeit habe ich in meinem Dokument an einer Alternative gearbeitet, die nicht so viele Probleme bereitet und dafür auch noch ganz passabel aussieht.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe; ich wünsche einen schönen Tag.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1200
Anmeldedatum: 19.04.10
Wohnort: ---
Version: TeX Live auf OS X
     Beitrag Verfasst am: 13.11.2017, 18:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also du könntest auf TeX.SX ja noch eine sog. Followup-Question zu der oben verlinkten Stellen. Ich wüsste jetzt auch die Schnelle auch keine andere Lösung, weil ich selber mit soul praktisch nie arbeite.

Grundsätzliche stellt sich mir aber schon die Frage, wozu du in einem Dokument diese Hervorhebungen brauchst. Also vielleicht gibt es da – auch aus gestalterischer Sicht – ja ne elegantere Lösung. Wie du ja auch schon angedeutet hast …
_________________

Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de