goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ein

 

Zaladon
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 07.11.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.11.2017, 11:58     Titel: Ein
  Antworten mit Zitat      
Moin Moin,

danke für die schnelle Aufnahme!
Ich möchte in einer Tabellenüberschrift mittels \caption{blib & Blub} darstellen und der Tabelle das \label{blib & Blub} verpassen.
Leider erfolgt die Fehlermeldung ! Misplaced alignment tab character &.<argument>, in allen sonstigen Verzeichnissen o.ä. ist das "&" kein Problem.
Habe es mittels "/&" und "\&" schon versucht der Fehler bleibt der gleiche.

Ich benutzte Texmaker Version 5.0.2

Danke im Vorraus für´s Gedankenmachen

Ps.: Bitte keine Steinigungen für die Präambel, nutze Latex noch nicht so lange und habe das Dokument Schritt für Schritt aufgebaut. Habe mir noch keinerlei Gedanken um die ggf doppelte Nutzung von Paketen gemacht o.ä. ergo Gnade vor Recht Smile

So hier der Problembehaftete Ausschnitt:

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[11pt, a4paper, bibliography=totocnumbered, listof=nochaptergap]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfig}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}
\counterwithout{table}{chapter}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{float}
\usepackage{glossaries}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{multicol,multirow}
\usepackage{natbib}
\bibliographystyle{unsrt}
\usepackage{tabularx}
\def\Reg{\textsuperscript{\textregistered}}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=newest}
\begin{document}
\setcounter{tocdepth}{5}
\setcounter{secnumdepth}{5}
\subsubsection{s\&m\Reg Waschlotion} %funzt
\caption{Einwaage s&m\Reg Waschlotion}
\label{Einwaagemengen s&m Waschlotion}
\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.11.2017, 12:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code • Öffne in Overleaf
\&

ist die korrekte Form. Es kann sein, dass Du in \caption einen Fehler siehst, wenn Du vorher nur & hattest, da der Inhalt in eine exkterne Datei geschrieben wird. Das Problem sollte nach nochmaligem Kompilieren verschwinden (wenn Du trotz der Fehler weiterkompilierst) oder spätestens, wenn Du die temporären Dateien löschst (.aux, ...).

markusv
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 377
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.11.2017, 12:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
In \label{} solltest du keine Umlaute und Befehle verwenden. & funktioniert zwar, solltest du aber auch überdenken. Ich würde es ggf. durch das ausgeschriebene und ersetzen, um sicherzugehen.

Ansonsten musst du \& nutzen, um die textliche Ausgabe eines & zu erreichen.

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\def\Reg{\textsuperscript{\textregistered}}

\begin{document}
\subsubsection{s\&m\Reg Waschlotion} %funzt
\begin{figure}
\caption{Einwaage s\&m\Reg Waschlotion}
\label{Einwaagemengens&mWaschlotion}
\end{figure}
Abbildung~\ref{Einwaagemengens&mWaschlotion}
\end{document}


Zum Thema InfoMinimalbeispiel beachte bitte die Anleitung (Link!). Alle überflüssigen Pakete können ruhig raus, siehe mein Codebeispiel.
Achte auch immer darauf, dass dein Code lauffähig ist. \caption{} funktioniert nur innerhalb einer Gleitumgebung.
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Books heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Zaladon
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 07.11.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.11.2017, 12:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich muss leider das & - Zeichen benutzen weil es der Produktname ist.

Vielen Dank das löschen der Temporären Dateien hat es dann Schlussendlich ermöglicht.

Danke für den Hinweis mit dem Minimalbeispiel, werde es beherzigen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 377
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.11.2017, 12:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zaladon hat Folgendes geschrieben:
Ich muss leider das & - Zeichen benutzen weil es der Produktname ist.
Es ging mir lediglich um die Referenzierung mittels \label. Dort wird es denke ich niemanden stören, wenn du \label{EinwaagemengensundmWaschlotion} schreibst. Die Ausgabe über \caption{Einwaage s\&m\Reg Waschlotion} bleibt davon ja unberührt.
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Books heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.11.2017, 13:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Insbesondere muss der Inhalt von \caption und \label nicht notwendigerweise übereinstimmen. \caption ist die echte Ausgabe im Dokument, \label ist ein interner Name, den Du nutzen kannst, um auf das Bild zu verweisen, der dort verwendete Name taucht im Dokument nicht auf. Daher ist es klug, das \label kurz und prägnant ist, sodass Du es Dir gut merken kannst, wenn Du es verwenden musst.

Ich würde z.B \label{fig:einwaagelotion} nehmen.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de