Ein Literaturverzeichnis für Linguisten

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Jessica

Ein Literaturverzeichnis für Linguisten

Beitrag von Jessica »

Hallo!

Ich habe bestimmte Vorgaben von meiner Dozentin bezüglich des Literaturverzeichnisses und der Belege. Leider verstehe ich überhaupt nicht, wie Biblatex funktioniert und wüsste gerne, wie ich mir "meinen Style" bauen kann. Als Grundlage erscheint mir authoryear ganz sinnvoll.

Es sollte dann hinterher so aussehen:
Bsp. für Monografien:
Nachname, Vorname (Jahr): Titel. Untertitel. Bandnummer. Bandtitel. Auflage. Ort: Verlag.
Eisenberg, Peter (1998): Grundriß der deutschen Grammatik. Band I: Das Wort. Stuttgart: Metzler.
Ein Sammelband-Aufsatz sähe so aus:
Nachname, Vorname (Jahr): Titel. Untertitel. In: Nachname, Vorname (Hg.): Titel. Untertitel.
Bandnummer. Bandtitel.
Auflage. Ort: Verlag, Seiten.

Bei bis zu 3 Autoren werden sie mit Schrägstrich getrennt: Müller, Paul/Meier, Anton...

Die Seitenzahlen sollen ohne "S." davor erfolgen.

Für die Zitierung im Fließtext gibt es folgende Vorgaben: Je nach Gebrauch entweder .... Nachname (Jahr:Seite(n)).... oder ...(Nachname Jahr:Seite(n)). Z. B. Müller (2010:35).

Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke!!!
Jessica