Eigene Gliederungsebenen erstellen

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


JFR987
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 21:39

Eigene Gliederungsebenen erstellen

Beitrag von JFR987 »

Hallo zusammen,

ich benutze seit einigen Tagen Latex und finde es auch super gut. Leider bin ich jetzt an die erste Hürde gestoßen, die ich alleine nicht lösen kann. Google usw. hat mir auch nicht wirklich geholfen. Mein Problem ist, dass ich für mein Dokument mehrere Gliederungsebenen brauch. Das muss dann so aussehen:

1
1.1
1.1.1
1.1.1.1
1.1.1.1.1

Allerdings komme ich mit den "Standardbefehlen" wie subsubsection usw. nicht so tief wie ich runter muss. Wenn mir dabei jemand helfen könnte, wäre ich euch sehr dankbar :-)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Eigene Gliederungsebenen erstellen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

JFR987 hat geschrieben:Allerdings komme ich mit den "Standardbefehlen" wie subsubsection usw. nicht so tief wie ich runter muss.
Es gibt 7 Befehle für die Gliederung in LaTeX. So wie Du schreibst ("subsubsection usw."), kennst Du sie ja. Man kann damit auf 1.1.1.1.1 kommen. Wozu brauchst Du noch mehr Befehle?

Stefan

JFR987
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 21:39

Beitrag von JFR987 »

Ok, dann mache ich da irgendwie was falsch. Also so wie ich das gemacht habe, ist \section die Ebene 1, dann \subsection Ebene 1.1 und \subsubsection Ebene 1.1.1 Wenn ich \chapter nehme, macht er nicht diese 1, sondern nennt das Groß Teil I.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Gliederung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

JFR987 hat geschrieben:Wenn ich \chapter nehme, macht er nicht diese 1, sondern nennt das Groß Teil I.
Was soll das denn für eine Dokumentklasse sein? Sowas tut doch eher der \part-Befehl.

Stefan

JFR987
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 21:39

Beitrag von JFR987 »

Für die Dokumentenklasse hab ich den Befehl genommen:

\documentclass[a4paper, 11pt]{article}

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Eigene Gliederungsebenen erstellen

Beitrag von skater »

JFR987 hat geschrieben:Mein Problem ist, dass ich für mein Dokument mehrere Gliederungsebenen brauch. Das muss dann so aussehen:

1
1.1
1.1.1
1.1.1.1
1.1.1.1.1
Nimmt man eine Klasse mit \chapter, dann ergibt \subsection ein "1.1.1 Abschnitt, während \subsubsection einen "Absatz" ohne Nummerierung ergibt Darunter liegt nur noch der \paragraph als Spitzmarke.

Allgemein kann man sagen, wenn Autoren glauben, sie bräuchten noch mehr Hierachie, dann sollten diese eher ihren Text nochmal überarbeiten. Einem "Eins.A.3.IV.d" kann kein Leser folgen.

JFR987
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 21:39

Re: Eigene Gliederungsebenen erstellen

Beitrag von JFR987 »

skater hat geschrieben:
JFR987 hat geschrieben:Mein Problem ist, dass ich für mein Dokument mehrere Gliederungsebenen brauch. Das muss dann so aussehen:

1
1.1
1.1.1
1.1.1.1
1.1.1.1.1
Nimmt man eine Klasse mit \chapter, dann ergibt \subsection ein "1.1.1 Abschnitt, während \subsubsection einen "Absatz" ohne Nummerierung ergibt Darunter liegt nur noch der \paragraph als Spitzmarke.

Allgemein kann man sagen, wenn Autoren glauben, sie bräuchten noch mehr Hierachie, dann sollten diese eher ihren Text nochmal überarbeiten. Einem "Eins.A.3.IV.d" kann kein Leser folgen.
Danke für die Antwort. Der Aufbau ist (leider) von der Uni so vorgegeben, da kann ich nix machen...

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Gliederungstiefe

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Vorgaben muss man natürlich folgen. Obwohl ich mich frage, woher die Uni weiß, dass der Inhalt erfordert, dass Arbeit so tief gegliedert sein soll.

Bei solch einem komplexen Dokument ist article sicher überfordert. Du bist vmtl. besser dran, auf report oder book auszuweichen, die Kapitel (\chapter) bieten. article-sections sind damit nicht vergleichbar. Ich würde sogar scrbook oder scrreprt vorziehen, diese beiden Klassen gehören zu KOMA-Script und man kann sie als (enorme) Erweiterungen der entsprechenden Basisklassen sehen.

Skater ergänzend, es gibt auch noch \subparagraph als Gliederungsbefehl.

Dein Eröffnungpost klang nur so, als würdest Du die alle schon kennen, samt \chapter (was in article gar nicht da ist) und die noch genannten \paragraph und \subparagraph.

Wenn Du anfangs gleich viele konkrete Informationen gibst, kannst Du schneller konkrete Antworten kriegen, ansonsten eher zunächst Rückfragen. Also: Dokumentklasse, und wie sieht das Dokument bisher aus (reduziert ohne unnötigen Ballast). Anhand des Beispiels kannst Du konkrete Fragen stellen und würdest auch direkt passenden Code kriegen.

Beispielsweise wirst Du Dich vielleicht fragen, wie man auch die tieferen Ebenen nummerieren kann:
\setcounter{secnumdepth}{5}
Und wie man sie auch alle im Inhaltsverzeichnis aufgelistet kriegt:
\setcounter{tocdepth}{5}
Viele Grüße,

Stefan

JFR987
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 21:39

Beitrag von JFR987 »

Ok, das mit dem Beispiel ist auf jeden Fall sinnvoll. Also ich hab das hier gemacht:

\documentclass[a4paper, 11pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
%Seitenabstand
\usepackage[a4paper,
left=3.0cm, right=2.5cm,
top=3.0cm, bottom=3.0cm]{geometry}
% Zeilenabstand
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
% Grafikpaket laden
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\section{Eigene Unterrichte}
\subsection{Planung des ersten eigenen Unterrichts}
\subsubsection{Bedingungsanalyse}
\paragraph{Bedingungsfeld Curriculum}

\end{document}

Das soll dann so aussehen:

1 Eigene Unterrichte
1.2 Planung des ersten eigenen Unterrichts
1.2.1 Bedingungsanalyse
1.2.1.1 Bedingungsfeld Curriculum

Leider macht er das jetzt so nicht mehr mit. Kannst du mir konkret eine Dokumentenklasse empfehlen? Oder soll ich irgendeine nehmen von denen die du aufgezählt hast?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Gliederung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

An diesem Beispiel habe ich einmal Klasse und Gliederung geändert und secnumdepth wie oben gesagt hochgesetzt:
\documentclass[a4paper, 11pt]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
%Seitenabstand
\usepackage[a4paper,
left=3.0cm, right=2.5cm,
top=3.0cm, bottom=3.0cm]{geometry}
% Zeilenabstand
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
% Grafikpaket laden
\usepackage{graphicx}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\begin{document}

\chapter{Eigene Unterrichte}
\section{Planung des ersten eigenen Unterrichts}
\subsection{Bedingungsanalyse}
\subsubsection{Bedingungsfeld Curriculum}

\end{document}
Damit wird bis 1.1.1.1 Bedingungsfeld Curriculum gegliedert.

Ich habe die Code-Umgebung des Forums verwendet, das solltest Du auch tun, um den Code abzusetzen und lesbarer zu machen.

Empfehlen würde ich einfach mal scrreprt. Wenn Du es buch-ähnlicher haben möchtest, dann scrbook.

Stefan

Antworten