Eclipse

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


ged
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 17:20

Eclipse

Beitrag von ged »

Hi, so ich wage mich jetzt auch mal an Latex ran. Naja muss ja auch mal sein, mein Praxissemester Bericht wird die erste Aufgabe sein, die ich bewältigen werde.

Okay also da ich es irgendwie nicht mag mich in tausende von Software Paketen einzuarbeiten, habe ich nach einer Lösung gesucht für Eclipse.

Unter
http://texlipse.sourceforge.net/
habe ich ein Plugin gefunden das Eclipse als Umgebung für Miktex oder andere Latex Programme.
Hab das gerad erst installiert deswegen kann ich noch nicht soviel dazu sagen, aber ich werd dazu noch was schreiben.

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eclipse

Beitrag von pospiech »

ged hat geschrieben: Okay also da ich es irgendwie nicht mag mich in tausende von Software Paketen einzuarbeiten, habe ich nach einer Lösung gesucht für Eclipse.
Im Grunde gibt es nur 3 verschiedene System:
1. 'Standard Editoren' wie Kile, Texniccenter, texmaker etc.
2. vim
3. emacs

Aus meinem Umfeld benutzen alle Dante Mitglieder emacs (und können überhaupt nicht nachvollziehen das es Leute gibt die den nicht verwenden) und alle Leute mit denen ich zusammenarbeite unter Linux Kile und unter Windows Texniccenter (und die kennen emacs nicht einmal).

Sich in einarbeiten braucht man daher eigentlich nicht, solange man nicht emacs oder vim benutzen möchte.

Schreck
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:12
Wohnort: Bischbrunn

Beitrag von Schreck »

Aus meinem Umfeld benutzen alle Dante Mitglieder emacs (und können überhaupt nicht nachvollziehen das es Leute gibt die den nicht verwenden) und alle Leute mit denen ich zusammenarbeite unter Linux Kile und unter Windows Texniccenter (und die kennen emacs nicht einmal).
Also ich will mal meine Meinung dazu sagen. Habe an sich mit beiden gearbeitet. Ich finde wenn man emacs entsprechend konfiguriert ist das ein sehr mächtiges Teil mit dem man fasst alles machen kann, wenn man sich die Zeit dazu nimmt es umfassend zu konfigurieren. Sonstige Programme wie bspw. TexMaker und TexnicCenter sind auch sehr gute Programme, die schon vorkonfiguriert sind, allerdings können diese nicht unbedingt an die individuellen Wünsche angepasst werden.
MfG

Christoph Schreck

chris_
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 10:10

Beitrag von chris_ »

also ich muss sagen, dass - nachdem ich glaub ich wirklich fast alle editoren ausprobiert habe - beim emacs als letztes hängengeblieben bin.

Ich war erst gar nicht angetan, aber nachdem ich mich näher mit ihm beschäftigt habe, möchte ich ihn gar nicht mehr missen.

Bis auf die für mich noch fehlende Dateiprojektverwaltung hat er alles und das super und besser als alle anderen *fg.

zoechi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:53
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Texlipse

Beitrag von zoechi »

Ich habe meine Bachelorarbeit mit TeXnicCenter geschrieben.
Im Großen und Ganzen konnte ich damit gut arbeiten.

Am meisten hat mich gestört, dass bei Undo meist viel zuviel rückgängig gemacht wird (mehrere Wörter, auch in verschiedenen Zeilen - mit einem Undo). Damit ist diese Funktion weitgehend nutzlos.

Ich starte gerade meine Masterarbeit mit Texlipse und finde dass es einiges besser ist als TeXnicCenter.

Eine Funktion vermisse ich bei beiden - eine ordentliche Rechtschreibprüfung.

Zu anderen Editoren kann ich nichts sagen.

Antworten