Dynamische Schriftgöße

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Elbflorentiner
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Jun 2014, 21:34

Dynamische Schriftgöße

Beitrag von Elbflorentiner »

Hallo,

ich stehe vor dem Probleme, dass ich eine große Tabelle auf einer A4 Seite wiedergeben möchte.

Das Problem dabei ist, dass ich je nach gewählter Schriftgröße in der Tabelle (scriptsize bzw. tiny) entweder in die Ränder laufe oder Platz zu diesen verschenke. Scriptsize ist doch arg klein. Die Tabelle in zwei Teile zu zerlegen habe ich bereits versucht..... doch auch dann habe ich viel ungenutzten Platz auf der Seite.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Latex die Schriftgröße dynamisch berechnet und die Tabelle bzw. die Schrift in ihr so groß wie möglich macht?

Besten Dank.
Zuletzt geändert von Elbflorentiner am Mo 16. Jan 2017, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Du kannst beispielsweise die größte Schriftgröße nutzen, mit der die Tabelle noch auf die Seite passt und dann die Tabelle mit \raisebox (siehe [d]grfguide[/d]) so vergrößern, dass sie die Seite maximal füllt. Den umgekehrten Weg, also eine größere Schriftgröße zu benutzen und dann die Tabelle zu verkleinern, würde ich nicht verwenden, weil dabei auch die Linienstärken (sowohl der Tabellenlinien als auch des Fonts) reduziert werden, was ganz schnell zu dünn wird. Minimal dicker stört meist weniger.

Allerdings gebe ich generell zu bedenken, dass die Verwendung zu vieler nur leicht abweichender Schriftgrößen in einem Dokument auch nicht gut aussieht. Auch sollte man bei der Planung seiner Tabellen immer an die Lesbarkeit denken!

Elbflorentiner
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Jun 2014, 21:34

Beitrag von Elbflorentiner »

Vielen Dank, das werde ich ausprobieren. Sollte es nicht das gewünschte Ergebnis bringen..... werden es einfach zwei Tabellen.

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 411
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Beitrag von rais »

\raisebox? Nicht \resizebox?

VG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Gast

Beitrag von Gast »

Du hast natürlich recht: \resizebox.

Antworten