Dynamische Randnotizen / Marginpar + Addmargin gleichzeitig

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Bausparfuchs
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:50

Dynamische Randnotizen / Marginpar + Addmargin gleichzeitig

Beitrag von Bausparfuchs »

Hallo,

ich nutze die Classicthesis als Vorlage. Bekanntermaßen ist deren Satzspiegel sehr schmal, was ich gut finde. Leider muss ich themenbedingt viele Bilder in die Arbeit einbauen und so wollte ich gerne größere Bilder in den Rand hineinragen lassen. Dazu habe ich mit folgendem Minimalbeispiel die Situation dargestellt.
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{classicthesis} 
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\chapter*{test}

 \blindtext 
\marginpar{dies ist ein seltsam anmutender text, den
ich still \rule{\linewidth}{0.5\baselineskip} und
heimlich auf die seite setze}
\begin{figure}[bth]
\begin{addmargin*}[0cm]{\dimexpr -\marginparwidth-\marginparsep\relax}
\rule{\linewidth}{3cm}
% \hrulefill
\caption{irgendwas}
\end{addmargin*}
\end{figure}
 \blindtext
 \marginpar{blablablabla}
\end{document}

Wie bekomme ich es hin, dass die Randnotizen (respektive die Grafik in einem solchen Fall) dort gesetzt werden, wo es nicht zu solchen Überlappungen kommen kann? (mir ist klar, dass in diesem Fall hier durch das Blindtext die Randnotiz da steht wo sie steht. Würde ich den Blindtext von Hand einfügen und die Randnotiz weiter oben einfügen, dann würde sie auch weiter oben gezeigt. Dennoch kann der im Minimalbeispiel gezeigte Fall irgendwann auftreten.)


Vielen Dank

Gruß