Durchgezogene Linie mit Eckstrichen

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


mofehl
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 62
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07

Durchgezogene Linie mit Eckstrichen

Beitrag von mofehl »

Moin,

hat jemand eine Idee, wie der Autor der Dokumentation des Pakets mdwlist folgende, eigene Umgebung definiert hat? Mich interessieren die Linien mit den abschließenden Eckstrichen. Sieht ganz nett aus.

Bild
Dateianhänge
mdwlist.png
mdwlist.png (103.02 KiB) 1957 mal betrachtet

Beobachter

Eine Möglichkeit

Beitrag von Beobachter »

Wie der Autor von »mdwlist« (Teil vom Bündel »mdwtools«) das gemacht hat, habe ich nicht herausgefunden. Könnte vielleicht über Befehle für Bildobjekte aus dem LaTeX-Kern erfolgt sein.

Eine ganz ähnliche Umgebung kann man aber mit »mdframed« erzeugen. Das Beispiel #7 im Teil »Examples for framemethod=default«, der prinzipiell auf Seite 18 der Anleitung beginnt, liefert diese Umgebung in Form von Code. Die Anleitung ist auf der Kommandozeile abrufbar über texdoc mdframed oder auf »TeXdoc Online«.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Das Paket sverb bietet dafür die Umgebung demo, welche allerdings für die Darstellung von Code-Beispielen vorgesehen ist.
Willst du (für LaTeX) normalen Text, dann schau dir wirklich mdframed bzw. auch tcolorbox an.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

mofehl
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 62
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07

Beitrag von mofehl »

Vielen Dank euch beiden für eure schnelle Hilfe.

Das Paket mdframed stellt in der Tat eine ähnliche Umgebung zur Verfügung. Und das Paket sverb bietet genau die Umgebung an, die in meiner Fragestellung auftaucht.

Schöne Grüße

Antworten