Drei verschiedene citationstyle (im Text, Fußnote und in LV)

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


duesentrieb
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Mär 2009, 19:16

Drei verschiedene citationstyle (im Text, Fußnote und in LV)

Beitrag von duesentrieb »

Hallo, ich habe eine interessante Nuss zu knacken. Mein Lehrstuhl (bis jetzt nur Word-Schreiber) möchte in meiner Diplomarbeit folgende Zitiervariante:

- im Literaturverzeichnis die Autoren mit vollständigem Vornamen
- zitiert wird mit Fußnoten, in der Fußnote die Autoren mit Nachnamen und abgekürztem Vornamen
- wenn der Name des Autoren im Text verwendet wird ("Müller schreibt") dann nur den Nachnamen.

Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf, aber mir will kein anderer Weg einfallen als im Text einfach die Nachnamen so reinzuschreiben und nicht aus der Datenbank zu ziehen. Ist natürlich nicht besonders befriedrigend. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank, liebe Grüße und schönen Abend,
Sandro Kürschner

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Drei verschiedene citationstyle (im Text, Fußnote und in

Beitrag von domwass »

duesentrieb hat geschrieben:Hallo, ich habe eine interessante Nuss zu knacken. Mein Lehrstuhl (bis jetzt nur Word-Schreiber) möchte in meiner Diplomarbeit folgende Zitiervariante:

- im Literaturverzeichnis die Autoren mit vollständigem Vornamen
- zitiert wird mit Fußnoten, in der Fußnote die Autoren mit Nachnamen und abgekürztem Vornamen
Das ist mit biblatex kein allzu großes Problem.
- wenn der Name des Autoren im Text verwendet wird ("Müller schreibt") dann nur den Nachnamen.

Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf, aber mir will kein anderer Weg einfallen als im Text einfach die Nachnamen so reinzuschreiben und nicht aus der Datenbank zu ziehen. Ist natürlich nicht besonders befriedrigend. Hat jemand eine Idee?
Mit biblatex gibt es den Befehl \citeauthor, den man dazu verwenden könnte.

Gruß,
Dominik.-

duesentrieb
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Mär 2009, 19:16

Beitrag von duesentrieb »

Danke, ich glaube BibLaTex macht schon genau das was ich bräuchte. Allerdings benutze ich auch gleichzeitig Andreas Wettsteins authorindex, was glaube ich mit biblatex nicht kompatibel ist.

Es gibt allerdings glaube ich noch andere Möglichkeiten, ein Autorenverzeichnis zu erstellen. Ich habe leider noch kein Minimalbeispiel gefunden, aber vielleicht wären diese kompatibel mit BibLaTex?

Evtl. kann mir jemand zu einem Minimalbeispiel helfen?

Vielen Dank und viele Grüsse,
Sandro

Antworten