Doppelseitige Kapitelüberschrift

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


alex1974
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:33

Doppelseitige Kapitelüberschrift

Beitrag von alex1974 »

In vielen Büchern sieht man am Anfang eines Kapitels eine Doppelseite, links leer und rechts mittig der Titel. Ich habe mit tilesec herumprobiert, bekomme es aber nicht hin. Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus

Karina
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 15:09

scrbook Kapitelüberschrift auf rechter Seite

Beitrag von Karina »

Bei der Verwendung der scrbook Dokumentenklasse ist es doch Standard, dass ein Kapitel auf einer ungeraden (rechten) Seite anfängt. scrbook ist doch schließlich doppelseitig.

Ob die linke Seite leer ist oder nciht entscheidet der Textfluss. Wenn du sicher gehen möchtest das es garantiert leer ist, könnte dir \cleardoublepage helfen.

Lg Karina

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

bzgl des Layouts der Überschrift - kannst du dazu ein Bild liefern. Ich kann mir nicht genau vorstellen wie du es meinst.

Antworten