DIN A3 Seite in DIN A4 Dokument - Kopfzeilenlayout??

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Braun-Uli
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jan 2017, 13:18

DIN A3 Seite in DIN A4 Dokument - Kopfzeilenlayout??

Beitrag von Braun-Uli »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit in Latex.
Ich habe in DIN A4 Dokument anlegt und möchte an einer Stelle eine DIN A3 Datei einfügen.

Dies habe ich folgendermaßen programmiert:
 % Seitenumbruch; Seitenformat auf A3 umstellen
\clearpage
\KOMAoptions{paper=A3,paper=landscape,pagesize}
\recalctypearea

% Große Grafik einbinden (sie erscheint auf einer A3-Seite im Querformat,
% siehe "landscape"-Parameter oben)
\begin{figure}
  \centering
     \includegraphics[width=0.8\textwidth, angle=0]{Stueckliste.pdf}
  \caption{Stückliste}
  \label{fig:Stückliste}
\end{figure}

% Genug A3 für heute. Seitenumbruch und dann wieder A4-Format, hochkant:
\clearpage
\KOMAoptions{paper=A4,paper=portrait,pagesize}
\recalctypearea 
Jedoch ist dabei die Kopfzeile nur über der Hälfte der Seite, sprich im rechen Teil, als ob es weiterhin ein DIN A4 Dokument ist, obwohl eine DIN A3 Seite angezeigt wird.
Und ich hätte die Kopfzeile gerne über die komplette DIN A3 Seite.

Wäre toll, wenn mir jemand hierbei helfen könnte, wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,

Uli

Gast

Beitrag von Gast »

Ohne Minimalbeispiel sehen wir leider das Problem nicht, können keine Lösung dafür suchen, Ideen nicht testen und am Ende keinen Vorschlag unterbreiten. Beachte daher unbedingt den Link!

Braun-Uli
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jan 2017, 13:18

Beitrag von Braun-Uli »

\documentclass[12pt,a4paper,twoside,titlepage,ngerman]{scrbook}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[final]{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{caption2}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{todonotes}
\usepackage{titlesec}
\titleformat{\chapter}[hang]{\Huge\bfseries}{\thechapter\hspace{20pt}\textcolor{gray75}{|}\hspace{20pt}}{0pt}{\Huge\bfseries}
\usepackage{url}
\newcolumntype{"}{@{\hskip\tabcolsep\vrule width 1pt\hskip\tabcolsep}}
\makeatother
\usepackage{framed}
\usepackage{pdfpages}

\setcounter{secnumdepth}{2}

\begin{document}

\cleardoubleoddpage
\storeareas\normaleinstellung
\KOMAoptions{paper=a3,paper=landscape}
\addtolength{\textwidth}{.5\paperwidth}
\activateareas
\includepdf[pagecommand={\thispagestyle{scrheadings}}]{Stueckliste.pdf}
\cleardoubleoddpage
\normaleinstellung

\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Du hast den Minimalbeispiel-Link trotz explizitem Hinweis offensichtlich nicht sonderlich gründlich beachtet, weshalb das Beispiel bei uns nicht läuft. Wobei ich nicht einmal glaube, dass es bei dir läuft, also in dieser Form von dir getestet wurde.

Du hast den Code nicht wie über dem Eingabefeld angegeben markiert.

Du hast mit caption2 ein veraltetes Paket verwendet.

Du hast trotz eindeutiger Warnungen (siehe log-Datei) die Pakete fancyhdr und titlesec verwendet.

Das \makeatother ist im Beispiel vollkommen unmotiviert.

Da dein Beispiel nicht lauffähig ist, kann ich es nur vermuten, würde aber rein spekulativ darauf tippen, dass das Problem bei fancyhdr liegt. Sicher bin ich aber nicht, da ich nach der spekulativen Korrektur der dritten Fehlermeldung aufgehört habe, mich weiter damit zu befassen. Wenn dir das Problem so wenig wichtig ist, dass du nicht einmal das Beispiel testest, das angeblich das Problem zeigen soll, dann sehe ich nicht ein, mich weiter damit zu beschäftigen.

Antworten