Die Schrift »Venturis ADF« unter MiKTeX nutzen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Die Schrift »Venturis ADF« unter MiKTeX nutzen

Beitrag von Jean-Marc »

In meiner (kompletten) MiKTeX-Installation finden sich Fonts und Doku, kurz: es sieht alles gebrauchsfertig aus.

Nur mit einem \usepackage{venturis} o. ä. bekomme ich die Schrift nicht zum Laufen.

Und die Doku weist nur auf den fontinstallationguide.pdf hin, was mich deswegen irritiert, da sie anscheinend schon vorhanden ist.

Wie muß ich es einrichten, einen Text in der Venturis zu setzen?

AF

Gleiches Problem mit Venturis2 - läuft nicht unter MiKteX

Beitrag von AF »

Hallo!

Ich bin LaTeX-Neuling und möchte trotzdem eine ganz bestimmte Schriftart verwenden, nämlich die Venturis2.

Ich habe das Venturisadf-Paket von CTAN heruntergeladen
http://www.ctan.org/tex-archive/fonts/venturisadf/
und nach der Anleitung installiert.

Dann habe ich außerdem die Datei nfssext-cfr.sty von CTAN heruntergeladen und in den Ordner C:\Programme\MiKTeX 2.7\tex\latex\base kopiert, da mir nach diversen Fehlermeldungen schien, dass sie genau dort erwartet wird.

Jetzt bekomme ich zwar keine Fehlermeldungen mehr angezeigt, aber der Kompiliervorgang endet mit der Nachricht:

Running makemf...
makemf: The yv3r8r source file could not be found.
Running ttf2pk...
PK font yv3r8r could not be created.
[...]
!pdfTeX error: pdflatex (file yv3r8r): Font yv3r8r at 540 not found
==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!

Die Suche danach konnte mir bisher nicht weiterhelfen. Die besagte Datei "yv3r8r" mit der Datei-Endung ".tfm" ist bei mir im Ordner C:\Programme\MiKTeX 2.7\fonts\tfm\arkandis\venturissans2 zu finden.

Hat jemand eine Ahnung, was da noch fehlt oder warum das PDF nicht erstellt werden kann? Wie gesagt bin ich totaler Anfänger, deshalb bin ich für jede idiotensichere Antwort dankbar.

Danke und schöne Grüße, Anne

Antworten