Die neue Forumgliederung

Hier findest Du Hilfe zur Forum, was hier wie funktioniert. Weiterhin kannst Du hier Wünsche und Anregungen sowie Probleme mitteilen.


alex

Die neue Forumgliederung

Beitrag von alex »

Hallo!
Ich wollte etwas zu der neuen Gliederung loswerden.
Tatsächlich hat so eine starke Gliederung Vorteile, wenn im Forum schon täglich dutzende posts/themen gemacht werden. Aber solange sich das vielleicht auf 6-7 Themen am Tag beschränken sollte, lohnt sich es sich nicht.

Ich persönlich finde die stark verzweigte Gliederung sehr abschreckend für Anfänger/Gäste. Diese wissen dann nicht genau wo sie posten sollen oder wollen einfach garnicht über soetwas nachdenken müssen, und werden aus diesem Grund eher Foren wählen die simpler aufgebaut sind oder sogar garkeine Gliederung aufweisen.
Hier muss man ja sogar richtig lange runterscrollen -> man hat nicht alles auf einen Blick. Es hat nicht jeder einen 22" mit so hoher auflösung)

Die Sparte über Software könnte man bequem in ein einzelnes Unterforum packen: "Software" und dann in der Beschreibung "Editoren+Distributionen und andere Tools.".

"BibTeX/BibLaTeX" passt wunderbar unter den vorhandenen Punkt "Verzeichnisse".

"KOMA-Script" -> gehört in "Layout". beziehungsweise sollte eher weggelassen werden.

"Help-Desk" -> könnte man wunderbar in ein Unterforum fassen z.B. "FAQ" oder halt die Unterforentitel dafür zusammenführen: "Vorlagen + Tutorials"

unter "Latex" das Unterforum "Allgemein" -> "Sonstiges"
"Eigene Strukturen" find ich etwas speziell. Sowas könnte man dann in "Sonstiges" packen.

Kleinigkeiten:
Unterforen-Überschriften kürzen bei "Allgemeines". Die Beschreibung erklärt es ja schon alles.
- "News zum Forum" -> "News"
- "Pro und Contra goLaTeX-Forum" -> "Feedback"

Eure Struktur ist nicht schlecht (,um es noch mal zuwiederholen), aber viel zu fein aufgegliedert für den Anfang. Mich persönlich würde soetwas erstmal abschrecken.

Benutzeravatar
TrigTeX
Forenhörnchen
Forenhörnchen
Beiträge: 50
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:01
Wohnort: goLaTex.de
Kontaktdaten:

Beitrag von TrigTeX »

Hallo Alex,
vielen Dank für dein Feedback. Ja die feingranulierte Einteilung hat vor und Nachteile. Ich denke wir werden Deine Anregungen diskutieren, um zu sehen ob sich vielleicht das ein oder andere umsetzen lässt.

Für Anfänger und neue User haben wir extra das Forum Allgemein erstellt. Hier kann jeder einfach seine Frage posten. Gerade wenn er nicht weiß wo er seinen Beitrag einstellen soll. Unsere Moderatoren werden dann gegebenenfalls die Beiträge verschieben und einsortieren.

Mal schauen wie dieses Angebot angenommen wird. Auf jedenfall sollte sich kein Anfänger oder Neuling von einer detaillierten Struktur abschrecken lassen, sondern einfach ins allgemein forum posten. Hier wird niemandem der Kopf abgerissen nur weil er vielleicht die falsche Rubrik gewählt hat. Einfach posten und Frage stellen. Wir helfen dann.

Gruß
TrigTex
Ich liebe Erdnüsse......

Antworten