goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Deutsches Literaturverzeichnis mit englischen Einträgen

 

SilverMountain
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 22.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2017, 15:49     Titel: Deutsches Literaturverzeichnis mit englischen Einträgen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Community,

aktuell habe ich noch ein zweites Problem beim Erstellen meiner Diplomarbeit.

Wenn ich englische Titel in das Literaturverzeichnis hinzufüge und möchte, dass diese dann im Verzeichnis auch angepasst an die englischen Angaben erscheinen (z.b. May 2017 anstatt Mai 2017 o.ä) verwende ich für die jeweiligen Einträge

Code • Öffne in Overleaf

hyphenation = {english}
 


und habe das Biblatex - Paket mit folgenden Optionen geladen:
Code • Öffne in Overleaf

\usepackage[style=authortitle-comp, autolang=other]{biblatex}
 


Jedoch meckert mir dann Latex beim Compilieren an, dass die Sprache nicht gefunden werden kann. Dies ist soweit erstmal korrekt, da ich nur das deutsche Sprachpaket eingebunden habe:

Code • Öffne in Overleaf

\usepackage[ngerman]{babel}
 


Wenn ich jedoch zusätzlich das englische Sprachpaket mitlade
Code • Öffne in Overleaf

\usepackage[ngerman,english]{babel}
 


dann passt mein Literaturverzeichnis (also die Einträge), aber die autogenerierten Überschriften erscheinen dann auch in Englisch (z.B. References anstatt Literatur) und die Fußnoten sind dann auch nach englischer Konvention angepasst (z.B. p.123 anstatt S.123).

Wie kann man das am Besten lösen? Kann die englische Sprache nur explizit für das Literaturverzeichnis hinzugeladen werden?

Anbei ein Minimalbeispiel:
main.tex

Code • Öffne in Overleaf


\documentclass[a4paper,12pt,DIV13,BCOR5mm]{scrartcl}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman,english]{babel}
\usepackage{mdwlist}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{layout}

\usepackage{footnote}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage[style=authortitle-comp, autolang=other]{biblatex}
\bibliography{literatur}




\begin{document}
Dies ist ein Beispieltext mit Referenz auf eine englische Buchquelle.\autocite[vgl.][95]{boo:texbook}

Dies ist ein Beispieltext mit Referenz auf eine deutsche Buchquelle.\autocite[vgl.][34]{boo:deutschesbuch}


\printbibliography
\end{document}
 


Die Literatur-Datei Literatur.bib
Code • Öffne in Overleaf

@book{boo:texbook,
hyphenation =       {english
},
title =             {The TeXbook},
author =            {Donald E. Knuth},
date =              {1986-05},
publisher =         {Addison-Wesley},
isbn =              {123-456-789-10},
edition =           {2},
}

@book{boo:deutschesbuch,
hyphenation =       {ngerman
},
title =             {Das deutsche Buch},
author =            {Max Mustermann},
date =              {2017-06},
publisher =         {Muster Verlag},
isbn =              {586-263-162-12},
edition =           {1},
}

 


Vielen Dank! Cool

Zuletzt bearbeitet von SilverMountain am 22.06.2017, 19:58, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2017, 16:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn die Hauptsprache des Dokuments Deutsch sein soll, verwende Option main=ngerman. Siehe Dokumentationbabel-Anleitung.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2017, 16:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
In der Tat ist die Standardsprache Deines Dokuments immer die zuletzt genannte Sprache, wenn es keine main-Anweisung gibt. Deutsch wird es also auch mit
Code • Öffne in Overleaf
\usepackage[english,ngerman]{babel}


Das Feld hyphenation heißt inzwischen übrigens langid. Aber hyphenation wird noch immer unterstützt.

SilverMountain
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 22.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2017, 19:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gast,

habe es mit main=ngerman angepasst, funktioniert nun. Besten Dank! Cool
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de