Description-Elemente einfärben

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Benutzeravatar
peterfolta
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 13:06
Wohnort: Korbach
Kontaktdaten:

Description-Elemente einfärben

Beitrag von peterfolta »

Hallo,

um Items einer Itemize-Umgebung einzufärben, verwende ich folgenden Befehl:
\renewcommand{\labelitemi}{\large{\color{chameleonGreen3}{$\bullet$}}}
(und dann ensprechend für die anderen Tiefen \labelitemii, \labelitemiii usw.)

Für Enumerate-Items geht das ähnlich:
\renewcommand{\labelenumi}{\color{chameleonGreen3}{\arabic{enumi}.}}
Doch wie kann ich bei Description-Umgebungen das/die Keyword(s) farbig hervorheben? Ich möchte das definitiv global machen und NICHT pro Description-Item schreiben:
\begin{description}
  \item[\color{chameleonGreen3}{Keyword}] blablablab
\end{description}
Weiß einer, wie das realisierbar ist?

Gruß,
Peter

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Schriftart bei description-label

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Peter,

die Lösung hängt von der verwendeten Dokumentklasse ab. Mit article.cls könnte man das Makro \descriptionlabel redefinieren. Mit einer KOMA-Klasse kann man die Schriftart des Elements descriptionlabel durch \setkomafont verändern. Bei weiteren Klassen kann es anders aussehen.
Vielleicht sag uns noch Deine Dokumentklasse, falls Dir die beiden Tipps noch nicht weiterhelfen.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
peterfolta
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 13:06
Wohnort: Korbach
Kontaktdaten:

Beitrag von peterfolta »

Hallo Stefan,

ja ich verwende die Klasse "article", das hatte ich ganz vergessen anzugeben. Aber vielen Dank für den Hinweis auf den Befehl \descriptionlabel! Analog zu der Itemize- und Enumerate-Umgebung habe ich schon alles mögliche probiert, wie etwa \labeldescription oder auch \labeldesc, auf \descriptionlabel bin ich nicht gekommen, obwohl es sich im Nachhinein natürlich als absolut logisch herausstellte :roll:.

Ich habe die Einfärbung jetzt wie folgt erfolgreich realisiert:
\renewcommand{\descriptionlabel}{\hspace\labelsep{}\bfseries{}\color{chameleonGreen3}{}}
Also nochmals vielen lieben Dank für Deinen wertvollen Hinweis!

Gruß,
Peter

jowon

Beitrag von jowon »

Ginge auch einfach mit dem enumitem.sty Paket z.B.
\begin{description}[font=\color{green}\sffamily\bfseries] 

Antworten