Definition des Abbildungsverzeichnisses gibt Fehler zurück

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Goldi94
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 16:34

Definition des Abbildungsverzeichnisses gibt Fehler zurück

Beitrag von Goldi94 »

Hallo liebes Forum,

ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und habe dafür eine Vorlage von meiner Hochschule erhalten. Jetzt gibt mir Miktex jedoch einen Fehler aus, den ich nicht nachvollziehen kann.
 ! Incomplete \ifx; all text was ignored after line 4.
<inserted text> 
                \fi 
l.35 \input{content/00_formal/referat}
                                      %
The file ended while I was skipping conditional text.
This kind of error happens when you say `\if...' and forget
the matching `\fi'. I've inserted a `\fi'; this might work.

)
Die Klasse fügt die einzelnen Bestandteile der Arbeit zusammen und formatiert sie. Wenn man den Code der Umgebung "Referat" weiterverfolgt, kommt man über die Definition des Vorspanns, zur Definition der Verzeichnisse und schlussendlich zum Abbildungsverzeichnis und hier liegt mein Fehler.

Folgende Codezeilen sind verantwortlich:
% Separates Abbildungsverzeichnis
\let\listoffiguresold\listoffigures
%\ifnofigures
%\renewcommand{\listoffigures}{}
%\else
\renewcommand{\listoffigures}{%
\cleardoublepage
\pagestyle{scrheadings}
\let\listfigurenameold\listfigurename
\renewcommand{\listfigurename}{\myromanprefix\listfigurenameold}
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{\listfigurenameold}%
\listoffiguresold%
\cleardoublepage
}
%\fi
Um die fehlerhafte IF-Schleife auszuschließen, habe ich die dazugehörigen Zeilen auskommentiert. Sobald ich die Zeile "\listoffiguresold%" auskommentiere, läuft das Dokument sauber durch...jedoch ohne Abbildungsverzeichnis. ;) Lustigerweise wird zwei Zeilen darunter das Tabellenverzeichnis in gleicher Art und Weise definiert und es funktioniert.
 % Separates Tabellenverzeichnis
\let\listoftablesold\listoftables
\ifnotables
\renewcommand{\listoftables}{}
\else
\renewcommand{\listoftables}{%
\cleardoublepage
\pagestyle{scrheadings}
\let\listtablenameold\listtablename
\renewcommand{\listtablename}{\myromanprefix\listtablenameold}
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{\listtablenameold}
\listoftablesold
\cleardoublepage
}\fi
Woran kann es liegen? Ich hoffe, das reicht als Minimalbeispiel aus. Das Zerpflücken der Klasse wollte ich mir vorerst erstsparen, weil es sich hier um einen recht großen Code handelt. "\listoffiguresold" kommt auch nur in diesen zwei Zeilen vor.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße und frohe Ostern!
Tobias

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich den Code richtig interpretiere, versucht da jemand von hinten durch die Brust ins Knie die Verzeichnisse mit Nummern zu versehen. Das geht mit Sicherheit auch deutlich sauberer. Wenn der Code der gesamten Vorlage so ist, dann wäre das mal wieder ein typischer Fall für »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«.

Mehr kann ich ohne vernünftige Minimalbeispiel dazu nicht sagen.

Goldi94
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 16:34

Beitrag von Goldi94 »

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ja könnte man sicherlich...aber ist es halt nicht. ;)

Ich habe aber den Fehler nach einer längeren Suchaktion, viel Kaffee und einer Nachtschicht gefunden. In den Abbildungsbeschreibungen waren Abhängigkeiten von Variablen vermerkt. Diese Verknüpfungen zum Paket Glossaries funktionierten nicht.

.log-Dateien gelöscht, kompiliert..ging

Letztendlich lag der Fehler (wieder mal) zwischen Bildschirm und Stuhllehne ;)

Beste Grüße
Tobias

Antworten