goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Definition des Abbildungsverzeichnisses gibt Fehler zurück

 

Goldi94
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 01.01.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2017, 12:17     Titel: Definition des Abbildungsverzeichnisses gibt Fehler zurück
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und habe dafür eine Vorlage von meiner Hochschule erhalten. Jetzt gibt mir Miktex jedoch einen Fehler aus, den ich nicht nachvollziehen kann.

Code • Öffne in Overleaf
 ! Incomplete \ifx; all text was ignored after line 4.
<inserted text>
                \fi
l.35 \input{content/00_formal/referat}
                                      %
The file ended while I was skipping conditional text.
This kind of error happens when you say `\if...' and forget
the matching `\fi'. I've inserted a `\fi'; this might work.

)


Die Klasse fügt die einzelnen Bestandteile der Arbeit zusammen und formatiert sie. Wenn man den Code der Umgebung "Referat" weiterverfolgt, kommt man über die Definition des Vorspanns, zur Definition der Verzeichnisse und schlussendlich zum Abbildungsverzeichnis und hier liegt mein Fehler.

Folgende Codezeilen sind verantwortlich:
Code • Öffne in Overleaf
% Separates Abbildungsverzeichnis
\let\listoffiguresold\listoffigures
%\ifnofigures
%\renewcommand{\listoffigures}{}
%\else
\renewcommand{\listoffigures}{%
\cleardoublepage
\pagestyle{scrheadings}
\let\listfigurenameold\listfigurename
\renewcommand{\listfigurename}{\myromanprefix\listfigurenameold}
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{\listfigurenameold}%
\listoffiguresold%
\cleardoublepage
}
%\fi


Um die fehlerhafte IF-Schleife auszuschließen, habe ich die dazugehörigen Zeilen auskommentiert. Sobald ich die Zeile "\listoffiguresold%" auskommentiere, läuft das Dokument sauber durch...jedoch ohne Abbildungsverzeichnis. Wink Lustigerweise wird zwei Zeilen darunter das Tabellenverzeichnis in gleicher Art und Weise definiert und es funktioniert.

Code • Öffne in Overleaf
 % Separates Tabellenverzeichnis
\let\listoftablesold\listoftables
\ifnotables
\renewcommand{\listoftables}{}
\else
\renewcommand{\listoftables
}{%
\cleardoublepage
\pagestyle{scrheadings}
\let\listtablenameold\listtablename
\renewcommand{\listtablename}{\myromanprefix\listtablenameold}
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{\listtablenameold}
\listoftablesold
\cleardoublepage
}\fi


Woran kann es liegen? Ich hoffe, das reicht als Minimalbeispiel aus. Das Zerpflücken der Klasse wollte ich mir vorerst erstsparen, weil es sich hier um einen recht großen Code handelt. "\listoffiguresold" kommt auch nur in diesen zwei Zeilen vor.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße und frohe Ostern!
Tobias
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2017, 12:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn ich den Code richtig interpretiere, versucht da jemand von hinten durch die Brust ins Knie die Verzeichnisse mit Nummern zu versehen. Das geht mit Sicherheit auch deutlich sauberer. Wenn der Code der gesamten Vorlage so ist, dann wäre das mal wieder ein typischer Fall für »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«.

Mehr kann ich ohne vernünftige InfoMinimalbeispiel dazu nicht sagen.

Goldi94
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 01.01.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.04.2017, 11:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ja könnte man sicherlich...aber ist es halt nicht. Wink

Ich habe aber den Fehler nach einer längeren Suchaktion, viel Kaffee und einer Nachtschicht gefunden. In den Abbildungsbeschreibungen waren Abhängigkeiten von Variablen vermerkt. Diese Verknüpfungen zum Paket Glossaries funktionierten nicht.

.log-Dateien gelöscht, kompiliert..ging

Letztendlich lag der Fehler (wieder mal) zwischen Bildschirm und Stuhllehne Wink

Beste Grüße
Tobias
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de