goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

DeclareSIUnit

 

JOberst
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 04.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2017, 20:52     Titel: DeclareSIUnit
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Ich möchte, dass die Einheit der Drehzahl min^-1 geschrieben wird. Mit \si{\per \minute} wird daraus aber ein 1/min.
Wenn ich die Einheit so selber definiere fehlt leider das (geschützte) Leerzeichen zwischen Wert und Einheit:

\DeclareSIUnit{\per \minute}{\text{min^{-1}}

Ich hab das aus einer anderen Definition übernommen, da klappt es korrekt (€-Zeichen).
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2017, 21:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Standardeinstellung von Paket auf CTANsiunitx ist per-mode=reciprocal, das heißt
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{siunitx}

\begin{document}
\SI{5}{\metre\per\minute}
\si{\per\minute}
\end{document}
gibt '5 m min^{-1}' und 'min^{-1}'. Wenn das in Deinem Dokument nicht der Fall ist, solltest Du untersuchen, warum. Hast Du am per-mode rumgespielt? Zeig uns doch ein InfoMinimalbeispiel

Du solltest auf jeden Fall nicht dazu übergehen (müssen), eine neue Einheit selbst zu definieren.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2216
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 23.06.2017, 02:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie Gast schon geschrieben hat, entspricht Dein gewünschtes Ergebnis eigentlich der Voreinstellung. Hast Du das irgendwo global mit \sisetup{per-mode=symbol} geändert. Falls das keine Absicht war, dann entferne diese Änderung wieder.

Allerdings kann man den per-mode auch für eine einzelne Einheit über das optionale Argument ändern. Beispiel:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{article}
\usepackage{siunitx}
\sisetup{per-mode=symbol}

\begin{document}
\SI{1}{\per\minute}

\SI[per-mode=reciprocal]{1}{\per\minute}
\end{document}


Wenn Du eine neue Einheit definieren möchtest, dann muss das ein Befehl. Beispiel:

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass{article}
\usepackage{siunitx}
\sisetup{per-mode=symbol}
\DeclareSIUnit[per-mode=reciprocal]{\perminute}{\per\minute}
\begin{document}
\SI{1}{\per\minute}

\SI{1}{\perminute}% Verwendung der selbst definierten Einheit

\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de