Deckblatt in moderncv --> wie kann ich die Adresse einset

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Xanatos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Jun 2015, 10:44

Deckblatt in moderncv --> wie kann ich die Adresse einset

Beitrag von Xanatos »

Hallo liebe Gemeinde,

dieses Forum hat mir schon so manches mal bei LaTeX Problemen geholfen, aber jetzt hänge ich bei einem neuen Problem, zu dem ich im Internet nach intensiver Recherche nichts finden konnte. Daher wende ich mich an euch:

Es geht um ein Bewerbungsschreiben mit moderncv im moderncvstyleclassic. Mir ist bewusst, dass der eigentlich nicht an das Format einer deutschen Bewerbung angepasst ist - dazu habe ich in meiner sty-Datei schon Änderungen vorgenommen. Die spielen aber bei meinem Problem keine Rolle.

Ich möchte nun ein Deckblatt für die Bewerbung erstellen - natürlich auch mit LaTeX und im selben Dokument, damit das ganze wie aus einem Guß aussieht.

Nun zum eigentlichen Problem:
Für das Anschreiben vom moderncv wird ja zunächst der eigene Name und die Adresse definiert, die dann im Briefkopf (mit besonderer Formatierung und Symbolen) abgerufen wird. Diese Adress-Daten möchte ich auch gerne auf meinem Deckblatt abrufen können. So, dass sie unten rechts in der Ecke ebenfalls erscheinen.

Dazu mein Minimal-Bsp:
%Präambel

\documentclass[12pt,a4paper]{moderncv}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{ifthen}

\moderncvstyle{classic}
\moderncvcolor{blue}

\firstname{James}
\familyname{Xanatos}
\address{Straße 123}{12345 Ort}
\phone{+49~(0)555~1234567}
\mobile{+49~(0)555~12134567}
\email{jamesxanatos@blabla.com}

\begin{document}
% Deckblatt
\thispagestyle{empty}
\begin{center}
\Huge \textbf{Bewerbung}

 \vspace{1cm}
 
\Large \textbf{um eine Anstellung als \\ Batman}

\vspace{1cm}

\includegraphics[width=0.5\textwidth]{PowerRangers}

\vspace{0.5cm}

\Large \textbf{James Xanatos}

\vfill

\normalsize

\fbox{\begin{minipage}[b][5cm]{\textwidth}
\raggedleft
Adresse in der rechten unteren Ecke \\
Straße \\ 
Ort \\
Tel \\
Mobil \\
email \\
aus den oben eingegebenen Daten mit Symbolen wie im Anschreiben
%\ifthenelse{\isundefined{\@addressstreet}}{}{\@addressstreet%
%        \ifthenelse{\equal{\@addresscity}{}}{}{\newline\@addresscity}% if \addresstreet is defined, \addresscity and addresscountry will always be defined but could be empty
%        \ifthenelse{\equal{\@addresscountry}{}}{}{\newline\@addresscountry}}%
%      \phonesdetails% needs to be pre-rendered as loops and tabulars seem to conflict
%      \ifthenelse{\isundefined{\@email}}{}{\newline\emailsymbol\emaillink{\@email}}%
%      \ifthenelse{\isundefined{\@homepage}}{}{\newline\homepagesymbol\httplink{\@homepage}}%
%      \socialsdetails% needs to be pre-rendered as loops and tabulars seem to conflict
%      \ifthenelse{\isundefined{\@extrainfo}}{}{\newline\@extrainfo}%
\end{minipage}}
\end{center}
\newpage

% Anschreiben
\recipient{\textsc{Heroes} GmbH}{z.~Hd. Herrn Superman\\Krypton\\54321 Weltall}
\date{\today}
\subject{Betreff: Bewerbung als Batman}
\opening{Sehr geehrter Herr Superman,}
\closing{Mit freundlichen Grüßen}
\enclosure{Lebenslauf, Diplom-Zeugnis}
\makelettertitle
\blindtext
\makeletterclosing

\end{document}
Der auskommentierte Teil in der Minipage ist ein Teil-Code aus der classic-sty-Datei, von der ich dachte, dass ich sie so einsetzen könnte und dementsprechend die Werte übernommen werden. Das hat nicht funktioniert. Das bild was ich eingefügt habe, konnte ich leider nicht allgemein formulieren, da die Demo-Funktion des graphicx-Paket nicht funktionierte (Warum auch immer?!). Das Bild ansich sollte aber auch keine Rolle spielen. (Bei mir hat das Minimal-Bsp ohne Probleme funktionert. )

Wenn ihr mir dabei helfen könntet oder gar eine Lösung parat habt, wäre ich euch sehr dankbar. Schön wäre ein einfacher neuer, selbstdefinierter Befehl, den man immer wieder verwenden kann. Oder auch die Abänderung der classic-sty-Datei.

Da dies mein erster Foren-Beitrag ist, hoffe ich, dass ich das Problem ausführlich genug beschrieben habe. Sollten noch Fragen sein, immer her damit.

Vielen Dank
Xanatos

FYI: den gleichen Beitrag habe ich auch in einem anderen Forum gepostet. Hier ein Link zum Eintrag.
http://www.mrunix.de/forums/showthread. ... -einsetzen
Sollte dort eher eine Lösung zustande kommen, werde ich die Lösung natürlich hier posten.
Windows 8.1, MikTex 2.9, TeXstudio 2.9.4

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du hst dort @-Befehle drinnen, musst diese als zumindest legal machen, Was machen eigentlich makeatletter und makeatother?

moderncv definiert alles für den cvtitle lokal, ähnlich dem folgenden Beispiel. Du musst also auch alle Definitionen erneut machen.
\documentclass{article}
\begin{document}
\begingroup
\def\text{das ist text}
\text
\endgroup
\text
\end{document}
Ich hatte mal so etwas ähnliches was du brauchst in einem Sandkasten begonnen. Mit KOMA-Script, kein Problem.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Xanatos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Jun 2015, 10:44

Beitrag von Xanatos »

Hallo Johannes,

erstmal vielen dank für die schnelle antwort.
Du hst dort @-Befehle drinnen, musst diese als zumindest legal machen, Was machen eigentlich makeatletter und makeatother?

moderncv definiert alles für den cvtitle lokal, ähnlich dem folgenden Beispiel. Du musst also auch alle Definitionen erneut machen.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste ich in meiner Datei bzw. in der Präambel (oder?) zunächst einige Befehle neu definieren mit \def und dann kann ich sie verwenden? oder kann ich, wie im ersten Link beschrieben mit \makeatletter und \makeatother die befehle aus der sty-Datei direkt verwenden?

Wie du merkst übersteigt das gerade etwas mein wissen/meine kompetenz was LaTeX angeht :shock: :(

Bzgl. dem Sandkasten: da hab ich wirklich keine Erfahrung mit, is das ne entwicklerumgebung? un was genau bräuchte ich davon? hab da en bisschen was in der bewerbung.cls gefunden, aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie und wo ich anfangen muss, commands zu definieren bzw wie ich das aufbauen muss. Sorry
Und wie bekomme ich die bereits verwendeten Symbole da rein? muss ich dazu nochmal die in der classic-sty-datei aufgerufenen \modernvcicons{marvosym} nochmal aufrufen oder mit einem usepackage einbinden?

Hab das gefühl, das wird ganz schön komplex...

Gruß
Xanatos
Windows 8.1, MikTex 2.9, TeXstudio 2.9.4

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

moderncv ist schlicht nicht dafür ausgelegt das zu tun was du willst. Die Bausteine im Gegensatz schon, allerdings ist die README im Bezug auf die Verwendung recht deutlich, es gibt allerdings auch eine Beispieldatei.
\documentclass[12pt,a4paper]{moderncv}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{blindtext}

\moderncvstyle{classic}
\moderncvcolor{blue}

\firstname{James}
\familyname{Xanatos}
\address{Straße 123}{12345 Ort}
\phone{+49~(0)555~1234567}
\mobile{+49~(0)555~12134567}
\email{jamesxanatos@blabla.com}

\begin{document}
% Deckblatt
\thispagestyle{empty}
\begin{center}
	\makeatletter
	\Huge \textbf{Bewerbung}\par
	 \vspace{1cm}
	 \Large \textbf{um eine Anstellung als \\ Batman}\par
	 \vspace{1cm}
	 \includegraphics[width=0.5\textwidth,height=5cm]{example-image-9x16}\par
	 \vspace{0.5cm}
	 \Large \textbf{James Xanatos}\par
	 \vfill
	 \normalsize
	 \fbox{\begin{minipage}[b][5cm]{\textwidth}
  \def\phonesdetails{}%
  \collectionloop{phones}{%
    \protected@edef\phonesdetails{\phonesdetails\protect\makenewline\csname\collectionloopkey phonesymbol\endcsname\collectionloopitem}}%
  \def\socialsdetails{}%
  \collectionloop{socials}{%
    \protected@edef\socialsdetails{\socialsdetails\protect\makenewline\csname\collectionloopkey socialsymbol\endcsname\collectionloopitem}}%
    \hfill
    \begin{tabular}{r}
		 \ifthenelse{\isundefined{\@addressstreet}}{}{\@addressstreet%
		         \ifthenelse{\equal{\@addresscity}{}}{}{\newline\@addresscity}%
		         \ifthenelse{\equal{\@addresscountry}{}}{}{\newline\@addresscountry}}%
			 \\
		       \phonesdetails% needs to be pre-rendered as loops and tabulars seem to conflict
		       \\
		       \ifthenelse{\isundefined{\@email}}{}{\newline\emailsymbol\emaillink{\@email}}%
		       \\
		       \ifthenelse{\isundefined{\@homepage}}{}{\newline\homepagesymbol\httplink{\@homepage}}%
		       \socialsdetails%
		       \\
		       \ifthenelse{\isundefined{\@extrainfo}}{}{\newline\@extrainfo}%
	       \end{tabular}
	 \end{minipage}}
 \end{center}
 \clearpage

 % Anschreiben
 \recipient{\textsc{Heroes} GmbH}{z.~Hd. Herrn Superman\\Krypton\\54321 Weltall}
 \date{\today}
 \subject{Betreff: Bewerbung als Batman}
 \opening{Sehr geehrter Herr Superman,}
 \closing{Mit freundlichen Grüßen}
 \enclosure{Lebenslauf, Diplom-Zeugnis}
 \makelettertitle
 \blindtext
 \makeletterclosing

 \end{document} 

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Xanatos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Jun 2015, 10:44

Beitrag von Xanatos »

Hi,

super, das sieht schon ziehmlich danach aus, wonach ich suche. Dass moderncv nicht wirklich dafür ausgelegt is, hatte ich mir schon gedacht.

Der Code funktioniert soweit, aber nach dem compilieren steht nicht alles rechtsbündig, sondern teilweise mittig bzw manchmal fehlen Zeilenumbrüche - natürlich geht es nicht mit einem einfachen \\ da dort keine Zeile zum beenden ist.
Habe eine Screenshot eingefügt.

hast du dafür auch noch eine Lösung parat?

Vielen Dank schon mal
Xanatos
Dateianhänge
Sreenshot vom verbleibendem Problem
Sreenshot vom verbleibendem Problem
beispiel.png (20.72 KiB) 3935 mal betrachtet
Windows 8.1, MikTex 2.9, TeXstudio 2.9.4

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Drück mal auf Öffne in Online Editor über meinem Code, ich hatte diesen ca. 10 Minuten später geändert.

Da wirst du allerdings darauf hingewiesen, dass subject nicht definiert ist. Das hatte ich bisher einfach ignoriert.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Xanatos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Jun 2015, 10:44

Beitrag von Xanatos »

Hi,

ja super, das sieht schon sehr gut aus.

Ja sorry mit dem \subject, hatte ich vergessen, das hab ich mir mit
% Betreff 
{\bfseries\@subject\\[1.5em]}
in die classic-sty-Datei eingefügt, das gibt es normalerweise nicht in dem style.

Da ich keine extra-infos im adress-kopf hab, hab ich "\\" nach den \socialdetails auskommentiert, damit der text eine zeile tiefer rutscht

lediglich gestört hat mich noch die Farbe und die Schriftart, aber das habe ich ganz einfach gelöst, indem ich \normalsize entfernt hab und hierdurch ersetzt hab:
\small\mdseries\slshape
\textcolor{color2}{ %
\begin{minipage}
% Inhalt
\end{minipage}}
Problem gelöst

in diesem Sinne: Vielen Dank
Xanatos
Windows 8.1, MikTex 2.9, TeXstudio 2.9.4

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du solltest echt keine Paketdateien verändern -- Lizenzrecht.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Xanatos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Jun 2015, 10:44

Beitrag von Xanatos »

gut werde ich mir merken

und die datei in ihrem ursprung belassen bzw. eine andere Lösung für die änderungen finden
Windows 8.1, MikTex 2.9, TeXstudio 2.9.4

Antworten