goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Datenblatt mit Datatool

 

TobiasG
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 29.11.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2017, 10:57     Titel: Datenblatt mit Datatool
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen.
Ich möchte ein Datenblatt erstellen in das aus einer Tabelle die Informationen eingetragen werden.
Die Felder der Tabelle sollen dabei nicht in einer Zeile nebeneinander stehen, sondern in einer komplexeren Form dargestellt werden. Pro Seite soll so ein neues, gleichförmiges Datenblatt entstehen mit den entsprechenden Daten aus der Abfrage. Also irgendwie eine Mischung aus Tabelle und Serienbrief in EINEM Dokument.
Das mit der Tabelle und der csv Verknüpfung habe ich hinbekommen. Nur leider gibt er nicht jedes Datenblatt auf einer neuen Seite aus. Habe mit \newpage an jeder erdenklichen Stelle rumprobiert, aber es mag nicht.
Ich habe jetzt mal eine Testtabelle zusammengestellt, heißt bei mir datensatz.csv:
Code • Öffne in Overleaf

FeldA;FeldB;FeldC;FeldD;FeldE;FeldF;FeldG;FeldH;FeldJ;FeldK;FeldL;FeldM;FeldN;FeldO;FeldP;FeldQ;FeldR
Nummer 1;ABC 4;was auch immer;34,5;9,2;Brot;gelb;Klaus;München;Schnitzel;Reis;12:35;16:40;Da steht auch was drin;Und hier noch viel mehr;Grimmsche Märchen, S 12;Bild.jpg
Nummer 2;ABC 11;was auch immer;343,5;8,4;Gemüse;grün;Maria;Berlin;Fischstäbchen;Kartoffel;13:04;19:04;Da steht auch was drin;Und hier noch viel mehr;Grimmsche Märchen, S 45;Bild.jpg
Nummer 3;ABC 6;was auch immer;23,5;3,7;Fleisch;blau;Tanja;Stuttgart;Würstchen;Kohl;09:34;10:23;Da steht auch was drin;Und hier noch viel mehr;Grimmsche Märchen, S 34;Bild.jpg
Nummer 4;ABC 13;was auch immer;3,4;4,4;Milch;violett;Ursula;Mannheim;Kotlett;Sauerkraut;10:13;11:56;Da steht auch was drin;Und hier noch viel mehr;Grimmsche Märchen, S 78;Bild.jpg
Nummer 5;ABC 24;was auch immer;8,9;2,7;Teig;orange;Jaqueline;Köln;Burger;Nudeln;04:22;04:23;Da steht auch was drin;Und hier noch viel mehr;Grimmsche Märchen, S 3;Bild.jpg
Nummer 6;ABC 9;was auch immer;4,6;9,5;Blumenvase;gelb;Martin;Bonn;Senfeier;Couscous;08:23;09:12;Da steht auch was drin;Und hier noch viel mehr;Grimmsche Märchen, S 173;Bild.jpg
Nummer 7;ABC 10;was auch immer;2,1;3,2;Tisch;rot;Ulf;Düsseldorf;Marmelade;Brot;09:14;18:34;Da steht auch was drin;Und hier noch viel mehr;Grimmsche Märchen, S 43;Bild.jpg
Nummer 8;ABC 8;was auch immer;9,8;5,6;Fahrrad;grün;Manfred;Hamburg;Möhren;Erbsen;12:12;12:34;Da steht auch was drin;Und hier noch viel mehr;Grimmsche Märchen, S 189;Bild.jpg
Nummer 9;ABC 12;was auch immer;232,6;8,4;Dreirad;pink;Hans;Leipzig;Maultaschen;Sauce;16:12;20:34;Da steht auch was drin;Und hier noch viel mehr;Grimmsche Märchen, S 2;Bild.jpg
Nummer 10;ABC 5;was auch immer;89,3;6,4;Auto;ocker;Siegrid;Dresden;Kekse;Salat;18:01;23:59;Da steht auch was drin;Und hier noch viel mehr;Grimmsche Märchen, S 76;Bild.jpg
 


Mein Latex-Dokument dazu schaut so aus:

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{scrreprt}
%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{setspace}  
\usepackage[T1]{fontenc}  
\usepackage{xspace}
%\usepackage{longtable,array}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multirow}
\usepackage[left=2.5cm, right=3cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage{datatool}
\DTLsetseparator{;}
\DTLloaddb{datensatz}{datensatz.csv}
%==================================================================
\begin{document}
   \begin{landscape}
      \begin{table}
      \caption{Test}\label{tab:Test}
      \DTLforeach{datensatz}{\FeldA=FeldA, \FeldB=FeldB, \FeldC=FeldC, \FeldD=FeldD, \FeldE=FeldE, \FeldF=FeldF, \FeldG=FeldG, \FeldH=FeldH, \FeldJ=FeldJ, \FeldK=FeldK, \FeldL=FeldL, \FeldM=FeldM, \FeldN=FeldN, \FeldO=FeldO, \FeldP=FeldP, \FeldQ=FeldQ, \FeldR=FeldR}{% Beginn Schleife
      \begin{tabular}{|p{5.5cm}|p{5.5cm}|p{11cm}|}
         \hline
         \hline
         \textbf{Name:} \FeldA & \textbf{Sonstige.:} \FeldB & \textbf{Lage:} \FeldC \\ \hline
         \multicolumn{3}{|l|}{\textbf{Beschreibung:} \FeldO}    \\ \hline
         \multicolumn{3}{|l|}{\textbf{Kommentar:} \FeldP}    \\ \hline
         \textbf{Herkunft:} \newline \FeldH, wohnt in \FeldJ  & \textbf{Lieblingsspeise:}  \newline \FeldK \ mit \FeldL & \multirow{5}{*}{\textbf{Bild:} \includegraphics[scale=0.4]{\FeldR}} \\
         \cline{1-2}
         \textbf{Beginn:} \newline \FeldM \ Uhr & \textbf{Ende:} \newline \FeldN \ Uhr & \\
         \cline{1-2}
         \textbf{Höhe:} \FeldD m & \textbf{Breite:} \FeldE m & \\
         \cline{1-2}
         \multicolumn{2}{|l|}{\textbf{X und Y:} \FeldG, \FeldF} &   \\
         \cline{1-2}
         \multicolumn{2}{|l|}{\textbf{Literatur:} \FeldQ} &   \\
         \hline
         \hline
      \end{tabular}
   \newpage
   }
   \end{table}
   \end{landscape}
\end{document}
 


Der schlaue Beobachter wird noch das auskommentierte "%\usepackage[utf8]{inputenc}" entdecken. Das gibt zudem auch einen Fehler bei mir, was ich nicht so ganz kapiere und mir die Umlaute zerstört. Dies ist aber in dieser Frage nebensächlich.

Also: Wo denke ich falsch bezüglich der neuen Seite. Oder funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle?

Bin über jeden Hinweis sehr dankbar.
Im Anhang mein pdf

DatatoolTest.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  DatatoolTest.pdf
 Dateigröße:  42.82 KB
 Heruntergeladen:  12 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2017, 12:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Lass die table-Umgebung weg. Innerhalb von Gleitumgebungen sind keine Seitenumbrüche erlaubt!

Ob utf8 die korrekte Angabe bei Paket auf CTANinputenc ist, hängt von der Codierung Deines Dokuments (siehe Einstellungen des Editors) und der CSV-Datei ab. Das muss natürlich schon übereinstimmen. Näheres zu Codierungsproblemen findet sich massenhaft in den Foren hier oder auch bei TeXwelt.de oder TSX.

TobiasG
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 29.11.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2017, 15:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank. Funktioniert soweit. Allerdings kann ich dann nicht alles mit einer \caption überschreiben. Oder? Das war ja meine Intention mit der table-Umgebung.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 417
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2017, 15:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
TobiasG hat Folgendes geschrieben:
Allerdings kann ich dann nicht alles mit einer \caption überschreiben. Oder? Das war ja meine Intention mit der table-Umgebung.


Das DokumentationKOMA-Script bietet mit \captionof{table}{Beschriftung} einen Befehl, der außerhalb von Gleitumgebungen funktioniert.
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

TobiasG
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 29.11.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2017, 15:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Super vielen Dank! Jetzt kann ich besser schlafen Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de