goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Daten mit Komma als Dezimaltrenner einlesen und berechnen

 

Stephan_1234
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2017, 09:59     Titel: Daten mit Komma als Dezimaltrenner einlesen und berechnen
  Antworten mit Zitat      
Hallo ich möchte mit pgfpot Daten aus einer csv Datei einlesen und dann kleinere Berechnung durchführen. Wenn in der csv Datei ein Punkt als Dezimaltrenner vorhanden ist, dann funktioniert es aber mit Komma ebend nicht. Aufgrund der Vielzahl an Daten und Datein ist eine Anpassung aller csv Datein leider keine Option.

Folgendens Minimalbeispiel. Dieses läuft wenn ein Punkt als Trenner in den Daten vorliegt. Ich brauche eine Version in der ein Komma als Trenner vorliegt!

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{article}
\usepackage{pgfplotstable}
\pgfplotsset{compat=newest}
\pagestyle{empty}
\begin{document}

\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[xlabel=$x$,ylabel=$y$]
\addplot [
           color=red,
           only marks,
           mark=*,
           mark size=1.5pt,
         
]
         table
         [ col sep=semicolon,
               /pgf/number format/read comma as period, %
             x=x,
           y expr=\thisrow{y}*2  
         ] {test.csv};
\end{axis}
\end{tikzpicture}

\end{document}



Die Daten sehen wie fogt aus:


Code • Öffne in Overleaf

x;y
1;1
2;1
3;1
4;8,5
5;2
6;2


Achtung Beispiel funktioniert nur wenn 8,5 durch 8.5 ersetzt wird.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3529
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2017, 10:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
crosspost https://tex.stackexchange.com/quest.....rator-and-do-calculations
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stamm-
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2017, 14:44     Titel: Modifikationen
  Antworten mit Zitat      
Ganz unabhängig von der Plattform haben selbst die einfachsten Texteditoren Funktionen wie "Suchen", "Ersetzen" oder "Suchen & Ersetzen". Damit lässt sich auch bei vielen und sehr umfangreichen Datensätzen mit einem Wisch und ohne großen zeitlichen Aufwand das Komma durch einen Punkt ersetzen.

Stephan_1234
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2017, 16:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Es geht hier aber um eine automatisch Messwertauswertung von einer Forschungsanlage, weswegen ich mit dem Komma an dieser Stelle leben muss. Einziger Lösungseansatz wäre ein VBA-Makro innerhalb excels, das mit den Trenner ändert.
Bin momentan aber noch der Hoffnung das es mit Latex eleganter geht...

Stamm-
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2017, 17:45     Titel: Und weiter?
  Antworten mit Zitat      
Und den Link von Ulrike auf »TeX – TeX – Stackexchange« hast Du dir auch angeschaut? Denn dort ist die Lösung doch zu finden.

Stephan_1234
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2017, 17:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
So richtig verstehe ich das nicht. Hat meines Verständnisses nach auch mit einer Anpassung der Rohdaten zu tun...

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de