Dateinamen von Grafiken entfernen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Deathbean
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jun 2017, 16:48

Dateinamen von Grafiken entfernen

Beitrag von Deathbean »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Einfügen von Grafiken. Ich benutze das TeXnic Center unter Windows 10. Ich habe ein Dokument, in das ich Grafiken im .jpeg Format einfügen möchte, dabei bekomme ich als Resultat jedoch nicht ganz das, was ich gerne hätte. Bei zwei Abbildungen macht LateX alles richtig, bei der dritten wird jedoch ein Titel mit dem Dateinamen gesetzt, allerdings nicht einmal mit dem Kompletten, sondern in verkürzter Form.
Außerdem wird das Graphicx Paket bei jeder Erstellung neu installiert und ich weiß nicht aus welchem Grund dies nötig sein sollte. Obwohl ein Dokument erzeugt wird, zeigt er mir im TeXnic Center auch nicht die Anzahl der Seiten an. Ich bekomme die folgenden Warnungen:

File "..." not found. (Warum findet er nur diese nicht?)
Labels may have changed, rerun to get cross-references right.

Was kann ich tun um das Problem zu lösen? Muss ich vielleicht einfach Graphicx manuell installieren? Wenn ja, wie genau funktioniert das am besten, wenn ich mit TeXnic Center arbeite?

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Deine spärlichen Angaben (bitte Minimalbeispiel mitliefern) lassen nur wildes Raten zu: Hat der Dateiname vielleicht Leerzeichen oder Sonderzeichen?

Deathbean
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jun 2017, 16:48

Beitrag von Deathbean »

Ja, er hat Leerzeichen gehabt. Das Entfernen dieser hat das Problem tatsächlich gelöst, zusätzlich habe ich MikTex neu installiert...danke für die Hilfe!

Antworten