Datei .tex einfügen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Sheila
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 24. Jan 2010, 13:58

Datei .tex einfügen

Beitrag von Sheila »

Hallo an alle,

ich würde gerne in mein Latexdokument eine tex Datei einfügen. Ich habe bereits recherchiert und herausgefunden, dass man das ganze mit folgendem Befehl machen kann:

\usepackage{alltt}

\begin{document}

\begin{alltt}
\input{textdatei.tex}
\end{alltt}

\end{document}


Das funktioniert nur leider nicht. Hat jemand eine Idee, warum nicht?

Vielen Dank.
Grüsse

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Willst Du, dass die Datei in den LaTeX-Lauf einbezogen wird, also Anweisungen in dieser Datei ausgeführt werden, als wären sie Teil Deines Dokuments, oder soll der Quellcode der eingebundenen Datei dargestellt werden? Im ersten Fall muss die alltt-Umgebung schlicht entfallen. Im zweiten Fall würde ich zur Verwendung des Pakets listings (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) raten. In primitiven Fällen kann man sich auch mit dem Paket verbatim (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) behelfen. Beide Pakete haben spezielle Befehle, um den Quelltext von anderen Dateien einzuladen und als solchen darzustellen.

In meiner Eigenschaft als Moderator bitte ich Dich außerdem immer vollständige Minimalbeispiele (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) anzugeben und diese korrekt per
-Tag zu markieren. Dazu kann der entsprechende Knopf im Eingabeformular verwendet werden, wie dies auch direkt über dem Bereich für die Eingabe des Beitrags nochmals vermerkt ist. Die Verwendung dieses Tags ist keine Schikane, sondern vereinheitlicht die Darstellung von Code und ermöglicht ein einfacheres Kopieren von Code aus einem Beitrag.

Markus
(Moderator)

Sheila
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 24. Jan 2010, 13:58

Beitrag von Sheila »

Ich wollte eigentlich die Tabelle der tex Datei in mein Latex Dokument einfügen, so dass, wenn ich das ganze als pdf ausgebe, auch die Tabelle sichtbar ist. Die Tabelle an sich muss nicht mehr verändert werden.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Sheila,

dann trifft doch einer von Markus' Vorschlägen zu, oder war oben etwas unklar? Markus hat sehr ausführlich geschrieben, um zu helfen, und du antwortest mit nur 2 Zeilen Umformulierung Deiner Frage, ohne auf seine Vorschläge einzugehen...
Vermutlich genügt es, dass Du jene alltt-Zeilen weglässt, also 3 Zeilen.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten