Darstellen von besonderen Zeichen ^ und \ in einer Liste

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Doemmi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 18:14

Darstellen von besonderen Zeichen ^ und \ in einer Liste

Beitrag von Doemmi »

Ich habe eine Liste erstellt:

\begin{compactenum}[a.]
\item Zeichen, die für \LaTeX{} eine besondere Bedeutung haben
\\
\begin{compactenum}
\item\$
\item \&
\item \#
\item \{
\item \}
\item \%
\item \_

\end{compactenum}
\end{compactenum}

Funktioniert alles wunderbar so weit, nur würde ich noch gerne \ , ^ und ~ mit in die Liste aufnehmen, was aber nicht funktioniert. Nach mehreren Fehlermeldungen wird dann nur die römische Zahl angezeigt.

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

Moin Doemmi!

Den \ bekommst Du mit
\backslash
.

Die anderen beiden gibt es in zwei Varianten - einmal normal und einmal etwas breiter (wide), wobei ich die breitere Version schöner finde:

^ ist
\hat{ } bzw. \widehat{ }
~ ist
\tilde{ } bzw. \widetilde{ }
Wichtig ist das Leerzeichen in den geschweiften Klammern, da die Zeichen Dach und Tilde ja stets über ein anderes Zeichen gesetzt werden und LaTeX also ein unteres Zeichen braucht. Außerdem müssen die Tilde und das Dach in einer mathematischen Umgebung gesetzt werden, der Backslash braucht dies nicht.

Gruß, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Ich glaube, die einfachste Lösung ist die Verwendung der Anweisungen aus Abschnitt 3.14 des usrguide (der ist bei jedem LaTeX dabei aber auch über den Wiki-Eintrag zu wichtigen Netzdokumenten zu finden). Das gibt es beispielsweise \textbackslash, \textasciitilde u. v. m.

Desweiteren ist gerade dieser Tage eine neue Version der Symbolliste herausgekommen. Einen Link darauf findet man ebenfalls über erwähnten Wiki-Eintrag.

Antworten