Counter mit label und ref ausstatten

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Zephis
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Jan 2017, 19:20

Counter mit label und ref ausstatten

Beitrag von Zephis »

Hallo Leute,

Ich will für meine Mathe-Bachelorarbeit einen Counter benutzen, um meine Definitionen. Lemmas etc durchzunummerieren.
Das soll dann in etwa so aussehen:

1. Grundlagen
Definition 1.1. blabla
Lemma 1.2. blabla

2. Resultate
Theorem 2.1. bla
Korollar 2.2.

(dabei sind "Grundlagen" und "Resultate" zwei sections)

Mein Ansatz ist folgender.

\newcounter{counter}[section]
\newcommand{\counter}{\refstepcounter{counter} \arabic{section}.\arabic{counter} }


Das klappt auch so wie ich mir das vorstelle, aber ich schaffe es nicht auf die einzelnen Lemmas etc. zu verweisen.
Ich hätte am liebsten einen Befehl der mir mit \ref{} oder so
die Nummer der Section und dann die des Lemmas ausspuckt

Liebe Grüße
Zephis

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich weiß nicht was du genau machst, aber du musst alles was du referenzieren willst, mit einem Label ausstatten. Das ist der Sticker auf dem Paket (Gleichung), welches der Postmann abscannt.

Die wirkliche Nummer, ist das, was du mit ref erhältst. Das ist, was der Postmann und auch du über dieses Tracking-Dingsbums siehst.

Also: label und ref.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Hüstel, wenn man Lemma etc. als theorem-Umgebung definiert (entweder mit den Mitteln, die LaTeX selbst bietet oder vorzugsweise mit einem der vielen Pakete für Mathematische Theoreme), dann muss man sich normalerweise nicht selbst um die Definition eines referenzierbaren Zählers kümmern.

Antworten