cleveref oder varioref?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Lukasnikan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Aug 2009, 00:02
Wohnort: Zürich

cleveref oder varioref?

Beitrag von Lukasnikan »

hi,

kann mir jemand empfehlen, was ich von diesen Packete habe, bitte. Beim laden von chemstye kann ich angeben, ob varioref mitgeladen werden soll, oder nicht, wenn ich cleveref benutze.

welche ist zu empfehlen, und worauf muss ich achten?

ich habe mir schon die dokumentationen angeschaut, aber es ist zuviel. und einpaar praxis tips würden schon weiter helfen.

danke

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Die Standardantwort auf die Frage, ob man ein Paket laden soll, lautet: Ein Paket das nicht geladen wird, verursacht auch keine Fehler. Also lade nur das, was Du brauchst. Du brauchst ein Paket dann, wenn es eines Deiner Probleme löst, oder Dir das Leben erleichtert.

Lukasnikan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Aug 2009, 00:02
Wohnort: Zürich

chemstyle lädt verioref

Beitrag von Lukasnikan »

guten morgen

ich wollte mir das Leben leichter machen und die Verbindungen durchnummerieren lassen. Nach einem Tag suchen und lesen, habe ich mich für chemstyle entschieden. Da kann man als option verioref ausschalten, wenn man clevref benutzt.

So bin ich überhaupt darauf gekommen. Ich arbeite mich gerade durch die dokumentaitonen zu chemstyle, chemschem, bpchem,...
welche vorteile ich durch clevref hätte, ist mir nicht klar.
darauf zielte meine wohl meine frage.
wollte es halt kurz halten und den hintergrund nicht schreiben.

aber eins brauche ich wohl, sonst geht der chemie packet nicht.

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Da kann ich Dir nicht sehr viel weiter helfen, da ich nicht weiß, wofür das Chemie-Paket entweder cleveref oder varioref verwendet. Ich verstehe auch das "entweder oder" dabei nicht, denn laut cleveref-Anleitung kann cleveref mit varioref zusammen verwendet werden. In der Anleitung zu meiner Version von chemstyle habe ich auch keine Option gefunden, um varioref auszuschalten oder cleveref an Stelle von varioref zu verwenden.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren, ob es erkennbare Unterschiede gibt.

Lukasnikan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Aug 2009, 00:02
Wohnort: Zürich

hinweis in chemstyle

Beitrag von Lukasnikan »

guten morgen,

da musste ich schnell nachsehen, und es steht auf Seite 3 oben auf chemstyle bundle:

>The option varioref can be used to determine whether chemstyle loads the
>varioref package. For example, users of cleveref will want to turn off >oading of
>varioref using:
>\usepackage[varioref=false]{chemstyle}

in angesichts der vielen anderen probleme, die ich mit durchnummerieren habe, ist es auch nicht mehr so wichtig.

Antworten