clean look date in Literaturverzeichnis bei biblatex

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Jan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Dez 2009, 18:46

clean look date in Literaturverzeichnis bei biblatex

Beitrag von Jan »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein Literaturverzeichnis für eine Promotion in Jura, die ich mit LaTeX schreibe, anzupassen.
Da ich die Arbeit auf Englische schreibe, helfen mir Pakete wie jurabib nicht weiter. Daher versuche ich mich nun selbst an biblatex.

Ich habe allerdings dabei ein Problem bezüglich der Formatierung von Daten. Es ist üblich, Daten im Format 12 December 2009 zu zitieren. Wenn ich nun in biblatex in der .bib Datei das Feld "date = 2009-12-12" setze, wird das Datum entsprechend den babel Einstellungen formatiert, die im Englischen nur die Ausgabe "12th December 2009" zulassen. Das isodate Paket lässt zwar die entsprechende Formatierung für den Befehl \today zu, ändert aber nichts an der Formatierung des Literaturverzeichnisses.

Ich weiß nicht, ob sich das Problem in biblatex lösen lässt, oder ob ich babel irgendwie anpassen muss. In jedem Fall bin ich für Anregungen stets dankbar.

Hier ist ein MWE:
\documentclass[a4paper,11pt]{scrartcl}							% Din A4, 12pt
\listfiles

\usepackage{filecontents} 
\begin{filecontents}{test1.bib} 
@article{Colandrea:2007,
Author = {Colandrea, Valerio},
Journal = {Human Rights Law Review},
Number = {2},
Pages = {396-411},
Title = {{On the Power of the European Court of Human Rights to Order Specific Non-monetary Measures: Some Remarks in Light of the Assanidze, Broniowski and Sejdovic Cases}},
Url = {http://hrlr.oxfordjournals.org},
Volume = {7},
Date = {2007-11-15}}
\end{filecontents}

\usepackage[british]{babel}										
\usepackage[utf8]{inputenc}										
\usepackage[T1]{fontenc}										
\usepackage{csquotes}			
\usepackage[cleanlook,english]{isodate}
\usepackage[style=authortitle, abbreviate=false]{biblatex}
\bibliography{test1.bib}

\begin{document}
So soll es aussehen: \today.\\
Beispielzitat\footcite{Colandrea:2007}
	
\printbibliography
\end{document}

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Das Aussehen des Datums richtet sich nach der Definition von
\bibdatelong (bzw. bei Verwendung der Option date=short \bibdateshort).
Das ist in british.lbx folgendermaßen definiert:
\def\bibdatelong{%
    \mkbibordinal{\thefield{day}}\nobreakspace
    \mkbibmonth{\thefield{month}}\space
    \thefield{year}}
Man muss einfach nur das \mkbibordinal herausnehmen. Füge also in der
Präambel deines Dokuments Folgendes ein:
\DefineBibliographyExtras{british}{%
  \def\bibdatelong{%
    \thefield{day}\nobreakspace
    \mkbibmonth{\thefield{month}}\space
    \thefield{year}}}
Dann sollte es wie gewünscht funktionieren.

Daneben gibt es übrigens noch \biburldatelong und \biburldateshort.

Gruß,
Dominik.-

Jan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Dez 2009, 18:46

Beitrag von Jan »

Das war ja einfach.

Danke für die schnelle Antwort!

Antworten