Classic Thesis Template mit Lyx unter Mac OS X verwenden

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Silverstein
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Jul 2010, 13:28

Classic Thesis Template mit Lyx unter Mac OS X verwenden

Beitrag von Silverstein »

Hallo,

ich schreibe bald meine Master Thesis und bin nun seit kurzem auf der Suche nach einem passenden Schreibprogramm.

Dabei bin ich auf Lyx und etwas später auf das großartige Template "ClassicThesis" gestoßen: http://www.soundsorange.net/resources/c ... s-for-lyx/

Leider bekomme ich dieses Template nicht installiert...

.. kann mir da vielleicht jemand helfen?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Willkommen im Forum!

Da das Template ohne layout-Datei daher kommt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was das Problem ist. Nun habe ich derzeit kein LyX installiert, um es selbst auszuprobieren, aber eigentlich sollte es genügen, das Archiv auszupacken und die gewünschte lyx-Datei zu öffnen. Einstieg wäre hier beispielsweise ClassicThesis.lyx.

Vielleicht kannst Du ein paar Worte mehr darüber verlieren, inwiefern Du das nicht installierst bekommst?

BTW: So schön classic-thesis an vielen Stellen ist - und das ist es wirklich! -, gibt es leider auch ein paar Schatten. So ist der Versalsatz leider sehr unzureichend gelöst. Man kann das beispielsweise sehr gut an der Überschrift »BIBLIOGRAPHY« auf Seite 25 sehen. Die optischen Abstände sind dort extrem unharmonisch. Gerade auf den korrekten Satz von Überschriften (und Kolumnentiteln) sollte man ganz besonders achten.

Silverstein
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Jul 2010, 13:28

Beitrag von Silverstein »

Hallo KOMA,

vielen Dank für Deine freundliche und ausführliche Antwort.

Öffnen kann ich die Datei: ClassicThesis.lyx
Allerdings bekomme ich irgendwie nicht all die anderen .lyx-Dateien automatisch mitgeöffnet, wie z.B. Contents.lyx, Chapter01.lxy...

..Bedeutet das ich muss, um meine Arbeit zu schreiben, viele verschiedene Baustellen aufmachen? Sprich, ich schreibe am Chapter01, dann brauche ich die Datei Chapter01.lyx öffnen usw.

Gibt es da keine Ansicht um alle lyx Dateien der Vorlage irgendwie in einer zu sammeln, damit ich einfach von Chapter01 zu Bibliography und von da zu Dedication springen kann?

Im Anhang ein Bildchen, dass zeigt, was ich zu sehen bekomme, wenn ich die ClassicThesis.lyx öffne, damit kann ich doch nicht arbeiten....?!
Dateianhänge
ClassicThesis.lyx.jpg
ClassicThesis.lyx.jpg (223.36 KiB) 3255 mal betrachtet

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Hm, ich traue mich ja fast nicht zu fragen, aber was passiert denn, wenn Du auf eines der grau hinterlegen includes klickst? Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass dass die entsprechende Datei angezeigt wird.

Der Sinn davon, eine Riesendatei in mehrere logische Untereinheiten aufzuteilen ist eigentlich gerade, dass man eben nicht ständig im Riesendokument blättern und suchen muss, sondern sich auf die aktuelle Untereinheit konzentrieren kann.

BTW: Dass bei Word die wenigsten Benutzer mit sogenannten Filialdokumenten arbeiten, liegt doch hauptsächlich daran, dass Word dabei früher nur Murks produziert hat oder sogar abgestürzt ist. Sonst wäre das ein ganz übliches Vorgehen.

Silverstein
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Jul 2010, 13:28

Beitrag von Silverstein »

Ha, das wusste ich nicht. Jetzt scheint die Sache zu funktionieren. Manchmal ist es so einfach, wenn man nur weis wie. Danke, Danke, Danke.

Noch eine Frage:

Wenn ich nun mit der ClassicThesis Vorlage arbeiten will, wie soll ich die dann öffnen bzw. abspeichern? Einfach ÖFFNEN-CLASSICTHESIS.LYX oder über NEU-AUS VORLAGE?

Silverstein
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Jul 2010, 13:28

Beitrag von Silverstein »

Hallo,

noch eine Frage.

Will ich in der Preamble.sty meine Daten Eintragen:

% *************************************************************
% Re-usable information
% *************************************************************
\newcommand{\myTitle}{A Classic Thesis Style\xspace}
\newcommand{\myDegree}{An Homage to The Elements of Typographic
Style\xspace}
\newcommand{\myName}{Andr\’e Miede\xspace}
\newcommand{\myProf}{Put name here\xspace}
\newcommand{\myOtherProf}{Put name here\xspace}
\newcommand{\mySupervisor}{Supervisor’s Name\xspace}
\newcommand{\myFaculty}{My Faculty\xspace}
\newcommand{\myDepartment}{My Department\xspace}
\newcommand{\myUni}{\protect{My University}\xspace}
\newcommand{\myLocation}{City\xspace}
\newcommand{\myTime}{March 2009\xspace}
\newcommand{\myVersion}{Version 2.5\xspace}
Next, certain changes can be made within the LYX

Dann bekomme ich folgenden Fehler:

siehe Bild

Vielleicht kann mir da jemand helfen. Ich bin im Moment ein absoluter Latex- bzw. Lyx-Newbie
Dateianhänge
LaTeX-Fehler (_Users_stephanschuster_Desktop_classic_thesis_lyx_v1_1_Titlepage.lyx).jpg
LaTeX-Fehler (_Users_stephanschuster_Desktop_classic_thesis_lyx_v1_1_Titlepage.lyx).jpg (219.44 KiB) 3132 mal betrachtet

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Silverstein hat geschrieben:\newcommand{\myUni}{\protect{My University}\xspace}
Hier ist eventuell falsch geklammert bzw. protected. \protect schützt nur das nächste Token kein Argument. Vermutlich wird es besser mit:
\newcommand{\myUni}{My University\xspace}
Es kann aber auch sein, dass die Farbe Maroon, die offenbar irgendwo verwendet wird, nicht definiert ist.

Genaues kann vielleicht jemand sagen, der ein LyX installiert hat und deshalb auch den LaTeX-Source exportieren kann.

BTW: Du solltest bitte den Code-Button verwenden, wenn Du Code in einen Beitrag einfügst. Siehe dazu auch die erste Zeile in meiner Signatur.

Silverstein
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Jul 2010, 13:28

Beitrag von Silverstein »

Muss man, nachdem die Preamble.sty aus dem Template verändert wurde, irgendeine Art von Aktualisierung durchführen?

Es kann doch nicht sein, dass ich nur dadurch das ich A CLASSIC THESIS STYLE bei myTitle (SIEHE CODE) ändere, gleich ein kompletter Fehler entsteht, der irgendwas mit undefinedcolour usw. ausgibt. Den Originalcode hier:
% *************************************************************
% Re-usable information
% *************************************************************
\newcommand{\myTitle}{A Classic Thesis Style\xspace}
\newcommand{\myDegree}{An Homage to The Elements of Typographic
Style\xspace}
\newcommand{\myName}{Andr\’e Miede\xspace}
\newcommand{\myProf}{Put name here\xspace}
\newcommand{\myOtherProf}{Put name here\xspace}
\newcommand{\mySupervisor}{Supervisor’s Name\xspace}
\newcommand{\myFaculty}{My Faculty\xspace}
\newcommand{\myDepartment}{My Department\xspace}
\newcommand{\myUni}{\protect{My University}\xspace}
\newcommand{\myLocation}{City\xspace}
\newcommand{\myTime}{March 2009\xspace}
\newcommand{\myVersion}{Version 2.5\xspace}


Ich bitte um Hilfe...!


MIR IST NUN AUFGEFALLEN, DAS DIE PREAMBLE.STY NUR FEHLER AUSGIBT, WENN ICH AUF DEUTSCH SCHREIBE....

...schreibe ich alles mögliche wie Name der Hochscule in Englisch, dann gibts kein gejammer.

Was kann ich da tun?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Sorry, da ich kein LyX verwende und auch keines installiert habe, kann ich Dir nicht sagen, wo Du in LyX die Sprache änderst. Ich kann Dir nur sagen, dass man das in LaTeX selbst mit
\usepackage[ngerman]{babel}
machen würde.

Silverstein
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Jul 2010, 13:28

Beitrag von Silverstein »

Danke für Eure Antworten, inzwischen bin ich weiter:
Für die Titelseite dürfen wohl keine Umlaute verwendet werden.

Nun eine andere Frage, bei der ich selbst leider nicht weiter komme:
- Wie kann ich ein Kapitel umbenennen und was muss ich dabei beachten?

Danke und Euch einen guten Tag!

Diese Anleitung habe ich gefunden, ist das die richtige Vorgehensweise bzw. muss ich noch an anderer Stelle, als an beschriebener (siehe Quote), Änderungen vornehmen?

How do I rename the fixed strings like Abstract, Bibliography etc.?

Those names are stored in macros by LaTeX, and you have to redefine the macro. For instance, Abstract ist stored in \abstractname, Bibliography in \bibname, and References (which is used in the article classes instead of Bibliography), in \refname (see the TUG FAQ for a list of all macros).
So, to redefine Abstract, add to the preamble:
\renewcommand\abstractname{Executive Summary}
However, if you are using babel (which you do most likely if you write in a language other than English, and sometimes even if you write in English), this will not work. So if the above fails, add the following to the preamble:
\AtBeginDocument{%
\addto\captions<your language>{%
\renewcommand{\abstractname}{In nuce}%
}}
Note that you have to substitute <your language> with the name of your language, e.g. for French \captionsfrench.
Writing my Master of Arts Thesis with Lyx on Mac OS X SL

Antworten