Chemische Summenformeln darstellen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Miccovin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 19:31

Chemische Summenformeln darstellen

Beitrag von Miccovin »

Moin,

ich versuche gerade halb verzweifelt, simple chemische Summenformeln darzustellen, z.B. einfach für H2O. Ich bekomme immer nur endlose Fehlermeldungen mit diversen Paketen. Jetzt bin ich mal über ein Minimalbeispiel gestolpert:
\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[version=3]{mhchem}

\begin{document}
\tableofcontents
\section{\ce{H2O}}
etwas text
\end{document}
Wenn ich es kompilieren lassen will, werden 185 Fehlern aufgezählt. Will ich mir den ersten anzeigen lassen, geht die l3keys2e.sty auf und unten bei den Fehlermeldungen steht "! Package l3keys2e Error: Support package l3kernel too old".

Was nun? Miktex ist aktuell, der Updatemanager als Admin- und Normaluser durchgelaufen, Refresh FNDB ist auch "geklickt".

Ich habe einfach mal "version=4 oder 5" versucht, aber keine Besserung.

Es muss übrigens nicht mhchem sein - hauptsache es geht, egal wie. Allerdings habe ich mit chemmacros und chemformulas ähnliche Erfahrung gemacht.

Gruß

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Ich gehe jede Wette ein, dass bei Dir verschiedene nicht passende Versionen von Paketen und Supportpaketen installiert sind.

Du solltest mal Dein System (MiKTeX? TeX LIve?) komplett updaten und etwaige lokale eigene Installationen von Paketen entfernen.

Grüße
Clemens
Paketauthor

Miccovin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 19:31

Beitrag von Miccovin »

Wie oben geschrieben, habe ich Miktex und ein aktuelles System.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Log-Datei
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Miccovin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 19:31

Beitrag von Miccovin »

Beispielcode aus Beitrag #1 durchlaufen lassen, die angefügte Logdatei entstand.
Dateianhänge
LaTeX1test.log
(91.61 KiB) 384-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Dein L3-Kernel ist zu alt, führe ein Update im User-Modus durch.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Ich habe in dem Beispiel aus dem ersten Beitrag noch ein \listfiles ergänzt und das ganze mit aktuellem MiKTeX 2.9 laufen lassen. Die am Ende der log Datei ausgegebene Fileliste
 *File List*
 article.cls    2014/09/29 v1.4h Standard LaTeX document class
  size11.clo    2014/09/29 v1.4h Standard LaTeX file (size option)
 fontenc.sty
   t1enc.def    2005/09/27 v1.99g Standard LaTeX file
inputenc.sty    2015/03/17 v1.2c Input encoding file
    utf8.def    2016/02/28 v1.1s UTF-8 support for inputenc
   t1enc.dfu    2016/02/28 v1.1s UTF-8 support for inputenc
  ot1enc.dfu    2016/02/28 v1.1s UTF-8 support for inputenc
  omsenc.dfu    2016/02/28 v1.1s UTF-8 support for inputenc
  mhchem.sty    2016/02/07 v4.04 for typesetting chemical formulae
   expl3.sty    2016/03/28 v6468 L3 programming layer (loader) 
expl3-code.tex    2016/03/28 v6468 L3 programming layer 
l3pdfmode.def    2016/03/26 v6465 L3 Experimental driver: PDF mode
l3keys2e.sty    2016/03/28 v6468 LaTeX2e option processing using LaTeX3 keys
 l3regex.sty    2016/03/26 v6466 L3 Experimental regular expressions
l3tl-build.sty    2016/03/26 v6466 L3 Experimental token list construction
l3tl-analysis.sty    2016/03/24 v6443 L3 Experimental token lists analysis
  l3flag.sty    2016/03/26 v6466 L3 Experimental flags
l3str-convert.sty    2016/03/24 v6443 L3 Experimental string encoding conversio
ns
    calc.sty    2014/10/28 v4.3 Infix arithmetic (KKT,FJ)
 amsmath.sty    2016/03/10 v2.15b AMS math features
 amstext.sty    2000/06/29 v2.01 AMS text
  amsgen.sty    1999/11/30 v2.0 generic functions
  amsbsy.sty    1999/11/29 v1.2d Bold Symbols
  amsopn.sty    2016/03/08 v2.02 operator names
chemgreek.sty    2016/01/07 v1.0d interfaceforuprightgreeklettersforuseinchemis
try (CN)
  xparse.sty    2016/03/28 v6468 L3 Experimental document command parser
graphics.sty    2016/01/03 v1.0q Standard LaTeX Graphics (DPC,SPQR)
    trig.sty    2016/01/03 v1.10 sin cos tan (DPC)
graphics.cfg    2016/01/02 v1.10 sample graphics configuration
  pdftex.def    2011/05/27 v0.06d Graphics/color for pdfTeX
infwarerr.sty    2010/04/08 v1.3 Providing info/warning/error messages (HO)
 ltxcmds.sty    2011/11/09 v1.22 LaTeX kernel commands for general use (HO)
supp-pdf.mkii
pdftexcmds.sty    2011/11/29 v0.20 Utility functions of pdfTeX for LuaTeX (HO)
ifluatex.sty    2010/03/01 v1.3 Provides the ifluatex switch (HO)
   ifpdf.sty    2011/01/30 v2.3 Provides the ifpdf switch (HO)
epstopdf-base.sty    2010/02/09 v2.5 Base part for package epstopdf
  grfext.sty    2010/08/19 v1.1 Manage graphics extensions (HO)
kvdefinekeys.sty    2011/04/07 v1.3 Define keys (HO)
kvoptions.sty    2011/06/30 v3.11 Key value format for package options (HO)
  keyval.sty    2014/10/28 v1.15 key=value parser (DPC)
kvsetkeys.sty    2012/04/25 v1.16 Key value parser (HO)
etexcmds.sty    2011/02/16 v1.5 Avoid name clashes with e-TeX commands (HO)
 ***********
zeigt im Vergleich zu Deiner log Datei, dass die bei Dir im Ordner C:\Users\HansWurst\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9\tex\latex liegenden Dateien nicht aktuell sind, aber vor den als admin installierten Paketen gefunden werden.

Miccovin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 19:31

Beitrag von Miccovin »

Ok, ich soll updaten - aber das hab ich doch schon, siehe erstes Posting ...

Oder wie soll ich das sonst machen, wenn nicht mit dem Updatemanager (über die Fernuni Hagen) ... ?

Achso, und lokal installierte Pakete habe ich auch nicht.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Miccovin hat geschrieben:Ok, ich soll updaten - aber das hab ich doch schon, siehe erstes Posting ...

Oder wie soll ich das sonst machen, wenn nicht mit dem Updatemanager (über die Fernuni Hagen) ... ?
Ja mit dem Updatemanager, aber nicht mit dem für den admin, sondern dem anderen für den normalen Nutzer "HansWurst". Die veralteten Dateien liegen laut Deiner log Datei im Ordner "C:\Users\HansWurst\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9", sind also durch Normaluserinstallation auf Deinen Computer gekommen. Die Dateien in dem Ordner werden beim Kompilieren vor denen Deiner Installation in "D:\Programme\Latex\MiKTeX 2.9" gefunden.

Gast

Beitrag von Gast »

Mhh, Deine .log-Datei zeigt recht eindeutig, dass die Paketversionen, die mit dem User-Update-Manager verwaltet werden, veraltet sind (Januar vs. März 2016). Eigentlich sollte sich das beheben lassen, wenn man den (normalen/User) Updater laufen lässt (eventuell zwei Mal, um sicher zu gehen).

MikTeX kann Pakete auf zwei verschiedenen "Ebenen" installieren, einmal global für alle Nutzer (via die Admin-Versionen) in D:\Programme\Latex\MiKTeX 2.9 und dann noch lokal für einzelne Nutzer (via die normale/User-Version des Package Managers und Updaters) in C:\Users\HansWurst\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9\. Diese werden unabhängig voneinander mit den korrekten Programmen von MikTeX unterhalten. Dateien aus dem User-Verzeichnis wird Vorrang gewährt. Liegen also im User-Verzeichnis noch- veraltete Dateien, dann kann das Probleme machen.

Wenn Du den User-Package-Manager aufrufst, ist dann expl3 als installiert markiert? Wenn nicht, hast Du es entweder manuell selbst installiert und dann ist es kein Wunder, dass es nicht automatisch aktualisiert wird, den MikTeX weiß dann gar nichts davon. Wenn es als installiert da steht, dann sollte es sich mit dem richtigen Updater auch aktualisieren lassen.

Antworten