Chemieumgebung in Abkürzungsverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Franz

Chemieumgebung in Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von Franz »

Hallo,
ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit in Chemie und muss ein Abkürzungsverzeichnis erstellen. Soweit so gut funktioniert alles, nur bin ich jetzt an den Punkt gekommen, in dem ich Summenformeln ebenfalls in dieses einfügen möchte. Um eine möglichst einheitliche Form zu haben verwende ich das Paket mhchem. Dieses erlaubt mir in der Matheumgebung per \ce{K2CO3} eine Formel dieser Form einzugeben, die mir dann richtig formatiert ausgegeben wird, in zusätzlich passender Schrift. Nun muss ich allerdings diese in das Abkürzungsverzeichnis übernehmen. Wie ist dies mir möglich?
\documentclass[fontsize=11pt,liststotoc,bibliography=totoc%,headsepline
]{scrreprt}
\usepackage[no-math]{fontspec}
\usepackage[babelshorthands]{polyglossia}
\setmainlanguage{german}

%Papierlayout
\usepackage[paper=a4paper,top=2.5cm,bottom=3.5cm,left=3.5cm,right=2.5cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\usepackage[nonumberlist,acronym,toc,style=listdotted]{glossaries}
%\newglossary[slg]{symbols}{syi}{syg}{verwendete Symbole}
\renewcommand*{\glspostdescription}{}
\makeglossaries
\newacronym{TBAF}{TBAF}{Tetrabutylammoniumfluorid}
\newacronym{NaOH}{$\ce{NaOH}$}{Natriumhydroxid}
\newacronym{LiCl}{$\ce{LiCl}$}{Lithiumchlorid}

\usepackage[pdftoolbar=true,pdfmenubar=true]{hyperref}
\begin{document}
\printglossary[title={Abkürzungsverzeichnis},type=\acronymtype]
\newpage
Irgend ein Text in dem ich \acrshort{LiCl} einfügen möchte. Eigentlich ist es in einer Tabelle, aber es sollte wohl kein Problem darstellen es auch so zu machen. \scrshort{NaOH} 
\end{document}
Ich habe die acronyme in einer externen datei über \include{} eingefügt, was hier aber kein problem darstellen sollte.

Habt ihr eine Idee, wie man dies bewerkstelligen kann?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank schonmal im Voraus.
Franz [/code]

Franz

Beitrag von Franz »

Achja, noch dazu: ich habe über pearl und makeglossaries im cmd das .gls verzeichnis erstellt, aber auch das sollte kein Problem darstellen.
Gruß

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Von Vorteil wäre wohl, wenn Du das Paket mhchem vor dessen Verwendung auch tatsächlich laden und nur solche Anweisungen verwenden würdest, die es auch kennt. Außerdem sollte man vielleicht in der Definition der Nomenklatur besser \ensuremath{…} statt $…$ verwenden. Und Warnungen wegen veralteter Optionen sollte man besser auch beachten. Und dann hat gloassaries noch einen bekannten Bug.
% Achtung: Funktioniert derzeit wegen fehlendem glossaries-extra nicht im Online-Editor
\documentclass[fontsize=11pt,listof=totoc,bibliography=totoc%,headsepline
]{scrreprt}
\usepackage[no-math]{fontspec}
\usepackage[babelshorthands]{polyglossia}
\setmainlanguage{german}

%Papierlayout
\usepackage[paper=a4paper,top=2.5cm,bottom=3.5cm,left=3.5cm,right=2.5cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{mhchem}

\usepackage[nonumberlist,acronym,toc,style=listdotted]{glossaries-extra}
%\newglossary[slg]{symbols}{syi}{syg}{verwendete Symbole}
\renewcommand*{\glspostdescription}{}
\makeglossaries
\newacronym{TBAF}{TBAF}{Tetrabutylammoniumfluorid}
\newacronym{NaOH}{\ensuremath{\ce{NaOH}}}{Natriumhydroxid}
\newacronym{LiCl}{\ensuremath{\ce{LiCl}}}{Lithiumchlorid}

\usepackage[pdftoolbar=true,pdfmenubar=true]{hyperref}
\begin{document}
\printglossary[title={Abkürzungsverzeichnis},type=\acronymtype]
\newpage
Irgend ein Text in dem ich \acrshort{LiCl} einfügen möchte. Eigentlich ist es in einer Tabelle, aber es sollte wohl kein Problem darstellen es auch so zu machen. \acrshort{NaOH} 
\end{document}

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Nur noch eine Anmerkung: \ce{bla} muss keinesfalls im Mathemodus eingesetzt werden. Sowohl $...$ als auch \ensuremath{...} kann man also weglassen.

Grüße
Clemens
Paketauthor

Antworten