Boxen bzw klammern mit Reaktionspfeilen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Dajb
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:23
Wohnort: Berlin

Boxen bzw klammern mit Reaktionspfeilen

Beitrag von Dajb »

Ich habe folgendes Problem. In meiner Equation Umgebung würde ich gerne eine \shadowbox ODER \underbrace einfügen. Es soll nur ein Teil der Umgeung und nich alles eingerahmt werden.
aber sobald ich den befehl \arrow{} eintippe gibt er mir eine Fehlermeldung. ich habe schon sämtliches Probiert. aber es passert immer nur sobald ich den arrow befehl eintippe
\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{chemfig}
\usepackage[Utf8]{inputenc}
\usepackage{setspace}
\setatomsep{1.8em}
\usetikzlibrary{arrows}
\usepackage[off]{auto-pst-pdf}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{chemstyle}
\usepackage{geometry}
\usepackage[ghsystem=false]{chemmacros}
\usepackage{chemmacros}
\usepackage{chemformula}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{amstext,amssymb}
\usepackage[tbtags]{amsmath}
\usepackage{shadow}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{boxedminipage}
\usepackage{mychemistry}
\usepackage{url}
\author{ XXX}
\title{XXX}
\date{XXX}
\begin{document}
\section{Aufgabenstellung}
Hier steht Text

\begin{equation}
\setatomsep{25pt}
\schemestart
\chemfig{Mg(-[1,,,,dash pattern=on 1pt off 2pt]O(-[:350]R^2)(-[:120]R^2))(-[3]R^1)(-[5]Br?[a])(-[7,,,,dash pattern=on 1pt off 2pt]Br-[5]Mg?[a,,{dash pattern=on 2pt off 2pt}](-[7]R^1)(-[5,,,,dash pattern=on 1pt off 2pt]O(-[:300]R^2)(-[:150]R^2)))}
\arrow{<=>}
\underbrace{\ch{2 RMgX} \arrow{<=>} \ch{R2Mg} + \ch{MgBr2}}_{Text}
\arrow{<=>}
\chemfig[][scale=0.9]{Mg(-[5,,,,dash pattern=on 1pt off 2pt]O(-[:210]R^2)(-[:280]R^2))(-[7,,,,dash pattern=on 1pt off 2pt]O(-[:330]R^2)(-[:260]R^2))(-[3]Br?[b])-[1]Br-[3,,,,dash pattern=on 2pt off 2pt]Mg?[b,,{dash pattern=on 2pt off 2pt}](-[3]R^1)(-[1]R^1)}
\schemestop
\end{equation}
\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Beachte bitte die Hinwese zur Erstellung eines Minimalbeispiel. Dein Beispiel erzeugt bei Dir ein PDF, wenn Du \arrow weglässt?

Die Option bei dem Paket inputenc hat übrigens einen Tippfehler.

Du lädtst chemmacros zweimal.

Dajb
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dajb »

Danke für die kleinen Hinweise. Das mit dem Inputenc seh ich nicht, funktioniert ja auch so :D
also hier nochmal mein Minimalbeispiel (diesmal hoffentlich den regeln entsprechend). Es geht explizit um den arrow befehl IM underbrace befehl. wenn ich den arrow weglasse wird mir ganz normal eine pdf erzeugt. sobald ich aber den arrow einfüge kommt die fehlermeldung (Undefined control sequence.)
\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{chemfig}
\usepackage[Utf8]{inputenc}
\usepackage{setspace}
\setatomsep{1.8em}
\usetikzlibrary{arrows}
\usepackage[off]{auto-pst-pdf}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{chemstyle}
\usepackage{geometry}
\usepackage{chemmacros}
\usepackage{chemformula}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{amstext,amssymb}
\usepackage[tbtags]{amsmath}
\usepackage{shadow}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{boxedminipage}
\usepackage{mychemistry}
\usepackage{url}
\begin{document}

\begin{equation}
\setatomsep{25pt}
\schemestart
\chemfig{Mg(-[1,,,,dash pattern=on 1pt off 2pt]O(-[:350]R^2)(-[:120]R^2))(-[3]R^1)(-[5]Br?[a])(-[7,,,,dash pattern=on 1pt off 2pt]Br-[5]Mg?[a,,{dash pattern=on 2pt off 2pt}](-[7]R^1)(-[5,,,,dash pattern=on 1pt off 2pt]O(-[:300]R^2)(-[:150]R^2)))}
\arrow{<=>}
$\underbrace{\ch{2 RMgX} \arrow{<=>}\ch{R2Mg} + \ch{MgBr2} }_{Schlenk-Gleichgewicht}$
\arrow{<=>}
\chemfig[][scale=0.9]{Mg(-[5,,,,dash pattern=on 1pt off 2pt]O(-[:210]R^2)(-[:280]R^2))(-[7,,,,dash pattern=on 1pt off 2pt]O(-[:330]R^2)(-[:260]R^2))(-[3]Br?[b])-[1]Br-[3,,,,dash pattern=on 2pt off 2pt]Mg?[b,,{dash pattern=on 2pt off 2pt}](-[3]R^1)(-[1]R^1)}
\schemestop
\end{equation}

\end{document}

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Und jetzt drückst Du mal in Deinem zweiten Beispiel auf "Öffnen im Online-Editor" und schaust Dir an, was wir sehen. Und dann liest Du nochmal gründlich die von Bartman verlinkte Minimalbeispiel-Anleitung und verwendest diese Infos, um Dein Beispiel zu einem lauffähigen (!) Minimalbeispiel zu machen.

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Dajb hat geschrieben:Das mit dem Inputenc seh ich nicht, funktioniert ja auch so
Würde ich nicht sagen:
log-File hat geschrieben:
(/usr/local/texlive/2016/texmf-dist/tex/latex/base/inputenc.sty

! LaTeX Error: File `Utf8.def' not found.

Type X to quit or <RETURN> to proceed,
or enter new name. (Default extension: def)

Enter file name: 
/usr/local/texlive/2016/texmf-dist/tex/latex/base/inputenc.sty:158: Emergency stop.
<read *> 
         
l.158 \endinput
               ^^M
/usr/local/texlive/2016/texmf-dist/tex/latex/base/inputenc.sty:158:  ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!
Transcript written on test.log.
Und wenn man diesen Fehler beseitigt:
log-File hat geschrieben:
./test.tex:18: LaTeX Error: Option clash for package amsmath.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
Ich sehe das so: Du hast eine Frage. Man sagt dir, dass du etwas grundsätzliches falsch gemacht hast und fordert dich auf, das zu beheben. Du weigerst dich. Wenn du nicht auf uns hören willst, wie sollen wir dir dann helfen?

Ich glaube übrigens nicht, dass die Verwendung von \chemfig innerhalb einer Gleichung wirklich geplant ist. Da mit tikz gearbeitet wird, würde ich eher dazu tendieren, zusätzliche Elemente in die Formeln damit zu zeichnen. Ich habe aber keine Lust, dein Beispiel erst zu minimieren und die ganzen "Nebenfehler" zu beseitigen und dahinter zu steigen, was du da eigentlich versuchst. Ich würde dir dringend empfehlen, erst einmal zu zeigen, wie es bisher funktioniert. Dann zu erklären, was du daran anders haben willst und zu zeigen, wie du das (erfolglos) versucht hast. Das alles jeweils an echten Minimalbeispielen.

Dajb
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dajb »

Also, dass ich mich weiger etwas zu ändern würde ich nicht sagen. Ich bin echt bemüht hier alles den Regeln entsprechen darzustellen. Allerdings komm ich mit dem Wort "lauffähiges" minimalbeispiel nicht klar. Was bedeutet lauffähig ?
is das minimalbeispiel jetz besser ?
Tut mir leid jungs dass das so umständlich is. Aber man muss sich erstmal an die Normalitäten in so einem Forum gewöhnen :?
\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage{chemfig}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{chemformula}
\begin{document}

\begin{equation}
\underbrace{\ch{2 RMgX} \arrow{<=>} \ch{R2Mg} + \ch{MgBr2} }_{Schlenk-Gleichgewicht}
\end{equation}

\end{document}

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Wenn man dir sagt, dass u. a. Utf8 falsch ist und dir die Minimalbeispiel-Anleitung nahe legt, und du einfach sagst, du glaubst das mit Utf8 nicht und erneut ein Beispiel angibst, das dieselben Fehler liefert, dann ist das schon eine Art Weigerung.

Du hast schon mehrfach einen Link zum Thema Minimalbeispiel bekommen. Da sollte dir langsam klar werden, was ein lauffähiges Minimalbeispiel ist.

Jedenfalls: Du schachtelst falsch! Die chemische Formel sollte in \schemestart … \schemestop eingeschlossen werden. Dann ist \arrow auch definiert. Für \underbrace um diese komplette chemische Formel herum wird dann der Mathemodus benötigt. Also beispielsweise:
\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage{chemfig}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{chemformula}
\begin{document}

\begin{equation}
\underbrace{%
	\schemestart
	\ch{2 RMgX} \arrow{<=>} \ch{R2Mg} + \ch{MgBr2}
	\schemestop
}_{Schlenk-Gleichgewicht}
\end{equation}

\end{document}
Übrigens solltest du auch darauf achten, dass der Status der Diskussion aktuell bleibt.

Dajb
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dajb »

Ja als ich das gelesen hatte mit dem inputenc befehl, wusste ich nich dass ihr euch auf diesen online Editor bezieht. Für diese Sturheit möchte ich mich entschuldigen. :oops:

aufjedenfall hast du mir geholfen, wirklich viel lieben dank

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Das bezieht sich nicht nur auf den Online-Editor. TeX ist casesensitiv. Dass ein Problem bei dir gerade nicht auftritt, weil zufällig an der Stelle der String lediglich auf Dateisystemebene eine Rolle spielt und du gerade ein caseinsensitives Dateisystem verwendest, bedeutet nicht, dass das Problem generell nicht existiert. Manchmal solltest du den Experten Dinge einfach glauben, auch wenn sie jetzt gerade bei dir kein Problem zu verursachen scheinen. Du hast hier auch das Glück, dass genügend Experten versammelt sind, dass wenn hier einmal einer der Experten Mist erzählt, ein anderer üblicherweise darauf hinweist. Das ist leider nicht überall im Internet so. Beispielsweise wird auf YouTube eine ganze Menge Mist erzählt, ohne dass es entsprechende Kommentare gibt. Ich habe dort sogar schon erlebt, dass entsprechende Kommentare als unliebsam entfernt wurden.

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

In Deinem ersten Post lädst Du das Paket mychemistry. Das ist veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt.

Du solltest bei \underbrace darauf achten, Text als Text einzugeben. Falls übrigens die Klammer nicht dringend nötig ist, bringt chemformula die Mittel mit, Text unter Formeln zu schreiben. Hier das Beispiel ohne chemfig:
\documentclass[a4paper]{scrartcl}
% \usepackage{chemfig}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{chemformula}
\begin{document}

\begin{equation}
\underbrace{%
 \ch{2 RMgX <=> R2Mg + MgBr2}
}_{\text{Schlenk-Gleichgewicht}}
\end{equation}

\begin{equation}
 \ch{!(Schlenk-Gleichgewicht)( 2 RMgX <=> R2Mg + MgBr2 )}
\end{equation}

\end{document}
Fast das gleiche erhält man auch nur mit chemfig:
\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage{chemfig}
% \usepackage{amsmath}
% \usepackage{chemformula}
\begin{document}

\begin{equation}
  \schemestart
    \chemup.
    \subscheme{%
      2\,RMgX \arrow{<=>} \printatom{R_2Mg} \+ \printatom{MgBr_2}%
    }%
    \chemdown\}
    \arrow{0}[-90,0]
    Schlenk-Gleichgewicht
  \schemestop
\end{equation}

\end{document}
Grüße
Clemens
Paketauthor

Antworten