Blocksatz ohne Silbentrennung?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Esteltraut
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Mär 2014, 16:30

Blocksatz ohne Silbentrennung?

Beitrag von Esteltraut »

Hallo Leute,

Ich hab mal wieder an meiner Präambel rumgedoktort und unter anderem eine neue Schriftart eingestellt die mir an sich sehr gut gefällt, aber irgendwie finde ich dass es bei dieser Schriftart äußerst "hakelig" am rechten Seitenrand aussieht da viele Worte silbengetrennt sind und dadurch irgendwie eine unruhige Kante anstatt einer "haarscharfer" entsteht.

Gibt es eine Möglichkeit die Silbentrennung (weitestgehend) zu unterbinden ohne dabei den Blocksatz zu verlieren? Hab in einem ähnlich (aber doch nicht ganz identisch) gelagerten Fall hier im Forum den Befehl
\usepackage[none]{hyphenat}


gefunden, aber bei dem schießen dann einige wenige Wörter über die Zeile hinaus (abgesehen davon ist das Schriftbild aber viel schöner).

Gibt es also eine Möglichkeit dass LaTeX ganze Worte "bevorzugt" ohne Fehlstellen im Blocksatz zu erzeugen? Das ist das bis dato einzige was bei Word tatsächlich ziemlich gut funktioniert da dort automatisch das ganze neue Wort in die nächste Zeile springt sobald selbige "voll" ist.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

microtype geladen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Esteltraut
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Mär 2014, 16:30

Beitrag von Esteltraut »

Danke schonmal!

Microtype entschärft das Problem, behebt es aber nicht vollständig.

\usepackage[none]{hyphenat}
\sloppy

hat jetzt scheinbar den Trick getan. Gibts irgendwelche Probleme die dadurch auf einen zukommen können? (Das Dokument ist noch sehr kurz daher entgeht mir da vielleicht bisher was)

Edit: Bei genauerem Hinsehen habe ich realisiert warum sloppy sloppy heißt. :D Microtype ist im Detail offenbar sehr anpassungsfähig also werd ichs damit fahren. :) Vielen Dank nochmal!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Sinnvoller Blocksatz bei beliebigen Texten ist ohne Trennung nicht möglich – auch nicht bei Word, das im Gegensatz zu TeX nicht einmal einen Absatzumbruch, sondern nur einen Zeilenumbruch beherrscht. Bei TeX kann man darüber hinaus einstellen, wie böse Trennung sein soll:
\documentclass[twocolumn]{article}% Zur Demonstration, weil zweispaltiger Satz braucht oft mehr Trennung
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{microtype}
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\section*{Normale Werte: \the\hyphenpenalty:\the\exhyphenpenalty}
\blindtext

\section*{Mach so viele Trennungen wie du willst}
\hyphenpenalty=-9999
\exhyphenpenalty=-9999
\blindtext

\section*{Mach eher wenig Trennungen}
\hyphenpenalty=500
\exhyphenpenalty=500
\blindtext

\section*{Mach wirklich wenig Trennungen}
\hyphenpenalty=2000
\exhyphenpenalty=2000
\blindtext

\section*{Mach extrem wenig Trennungen}
\hyphenpenalty=5000
\exhyphenpenalty=5000
\blindtext
\end{document}
Wie man Beispiel der ersten Absatzzeile bei extrem wenigen Trennungen sieht, wird der Satz durch die Verhinderung der Trennung nicht besser, sondern deutlich schlechter. So weit sollte man also nicht gehen.

Esteltraut
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Mär 2014, 16:30

Beitrag von Esteltraut »

Vielen Dank! Das sind genau die Parameter zum "rumspielen" die ich gesucht habe! :) Jetzt ist das Schriftbild gleich ein ganz anderes. Nicht dass das außer mir jemals jemandem aufgefallen wäre. :D

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Näheres zu den beiden Penalties und wie Absatzumbruch und Trennung bei TeX funktioniert, erfährt man übrigens in TeX by Topic oder im TeXbook. TeX by Topic hast Du vermutlich sogar auf deinem Rechner. Zumindest bei TeX-Live gehört es zur mitgelieferten Doku. DANTE-Mitglieder haben außerdem im Jubiläumsjahr ein gedrucktes Exemplar geschenkt bekommen.

Antworten