goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bitte prüfen Sie ihre Schreibberechtigung

 

lightweight_ing
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2013, 15:03     Titel: Bitte prüfen Sie ihre Schreibberechtigung
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

für meinen Großen Beleg und die Dplomarbeit habe ich mich nun dafür entschieden LaTeX zu verwenden.
Ich habe alles lt. Anleitung installiert (MiKTek 2.9; Ghostscript; GSview Texmaker). Der Texmaker kann auch Dokumente öffnen und ich kann in den Dokumenten Änderungen vor nehmen.

Allerdings kann ich diese nicht speichern ! Sad Egal, ob ich ein bestehendes Dokument neu abspeichern will oder ein komplett neues Dokument erstellen möchte, kommt immer die Fehlermeldung 'Datei konnte nicht gespeichert werden. Bitte prüfen Sie Ihre Schreibberechtigung'.

Ich häng da nun schon den dritten Tag in Folge dran und bekomms einfach nicht hin ! Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...

vielen Dank schon mal im Voraus

Rico

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 776
Anmeldedatum: 02.10.12
Wohnort: NRW
Version: MiKTeX, Windows 10, TeXstudio
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2013, 15:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Was hast Du denn schon probiert? In Texmaker einen anderern Pfad (z.B. auch auf ein anderes Laufwerk wie einen USB-Stick) angegeben? Die TeX-Datei mittels Kopieren und Einfügen in einem anderen Editor (hier reicht z.B. der unter "Zubehör" zu findende Windows-bordeigene Editor) versucht zu speichern (in unterschiedlichen Pfaden)? Es hört sich eher so an, dass Windows dort was blockiert und nicht Texmaker selbst.

Helmut
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 488
Anmeldedatum: 08.07.08
Wohnort: Augsburg
Version: TexLive 2014, TeXStudio
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2013, 17:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
In welchem Ordner versuchst du denn zu speichern?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

lightweight_ing
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2013, 17:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es ist eigentlich ziemlich egal, wo ich es versuche zu speichern. Es kommt immer der gleiche Fehler. Ist egal, ob ich es in den eigetnlichen Zielordner oder einfach auf dem Desktop speichern will.

Es ist wirklich eigenártig, denn wie schon gesagt - ich kann Tex-Dokumente öffnen und auch ändern und übesetzen...aber eben nicht speichern.

Kann es sein, dass irgendeine Speicheroption im Texmaker da irgendwie verdreht ist ?

lightweight_ing
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2013, 17:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Auch bei dem Versuch die Datei auf einem externen Medium (USB-Stick) zu speichern kommt die gleiche Fehlermeldung.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 488
Anmeldedatum: 08.07.08
Wohnort: Augsburg
Version: TexLive 2014, TeXStudio
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2013, 17:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Und wenn du Texmaker mit Admin-Rechten startest?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

lightweight_ing
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2013, 18:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank an alle ! Ich hab jetzt den 'Hasen im Pfeffer' gefunden.

Es hatte was mit den Administratorrechten und dem Service-Pack II von Windows zu tun. Da hatte sich irgendwas gegenseitig behakt...

Jetzt funktionier es endlich ! Smile

Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende

Gast
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2013, 17:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie gelöst??

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.03.2013, 10:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey,

ich habe ganau das gleich Problem bei mir. Speichern auf externen Medium bringt nichts.
Bitte um Hilfe
merci

Kerin
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.03.2013, 17:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Schein ich ja nicht der einzige zu sein.
find ich übrigens super Seine lösung mit anderen Hier zu teilen Evil or Very Mad

Bei mir hat folgendes Funktioniert:
Im Startmenü, rechtsklick auf "TeX" -> Eigenschaften -> Kompatibilität Häckchen bei "Als Admin ausführen" -> Einstellung für alle Benutzer Ändern -> Häckchen bei:
1. Kompatibilitätsmodus -> Service Pack 3
2. Programm als Admin Ausführen

Ich kann es jetzt zwar speichern aber leider nicht als PDF ansehen, mal schauen ob ich das Noch in den Griff kriege.

LG

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de