Bildunterschrift mit manuellem Zeilenumbruch

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


sharkman83
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 13:31

Bildunterschrift mit manuellem Zeilenumbruch

Beitrag von sharkman83 »

Hallo.

Wir haben mal wieder ein Problem. Und zwar sollen die Bildunterschriften zentriert unter dem Bild stehen. Das haben wir soweit auch hinbekommen. Jetzt kommt aber hinzu, dass an bestimmten stellen Zeilen umgebrochen werden müssen. wenn wir das tun, soll der text der zweiten Zeile direkt nach dem Trenner anfangen.

Wir haben jetzt schon versucht uns durch das caption paket zu wühlen, aber wir kriegen es einfach nicht hin. woran es liegt, kann ich aber nicht sagen.
\documentclass[12pt,a4paper,toc=flat,bibliography=totocnumbered]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{graphics}
\usepackage[format=hang,font={bf,footnotesize},labelfont=bf, hangindent=1.1cm,labelsep=quad, center]{caption}

\addto\captionsngerman
{
            \renewcommand{\figurename}{Abb.}
            \renewcommand{\tablename}{Tab.}
}

\renewcommand{\thefigure}{\arabic{section}-\arabic{figure}}

\makeatletter										%Abstand zwischen Text und Bild vergrößern
\newenvironment{nofloat}[1]{
  \center
  \vspace{0.8cm}					% Abstand
  \def\@captype{#1}%
  \minipage{\textwidth}%
}{%
  \endminipage
  \vspace{0.8cm}					% Abstand
  \endcenter
}
\makeatother


\begin{document}
\begin{nofloat}{figure}
	\centering
	\includegraphics[scale=0.65]{dateiname.jpg}
	\caption{Ausrichtung der Elementarmagnete, links: Urzustand, rechts:\newline ausgerichtete Elementarmagnete}	
	\label{Elementarmagnete}
\end{nofloat}
blablabla
\end{document}

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Re: Bildunterschrift mit manuellem Zeilenumbruch

Beitrag von sommerfee »

Bei Verwendung der Option "center" verwendet das caption-Paket intern den Befehl \centering. \centering und \newline vertragen sich aber nicht besonders, wie man an diesem kleinen Beispiel sieht:
\documentclass{article}

\begin{document}

\parbox\linewidth{\centering A\\B}

\parbox\linewidth{\centering A\newline B}

\end{document}
Abhilfe sollte also sein, \\ statt \centering zu nehmen.

Noch eine Anmerkung hierzu:
  \def\@captype{#1}%
Wenn das caption-Paket zum Einsatz kommt, besser stattdessen
  \captionsetup{type=#1}%
verwenden. Denn dann hat das caption-Paket die Möglichkeit, umgebungsabhängige Optionen auszuführen, hyperref-Anker an dieser Stelle zu setzen, sich auf ggf. folgende Unterabbildungen einzustellen etc.

Liebe Grüße,
Axel

Antworten