goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bilder fixieren

 

ocir
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 122
Anmeldedatum: 22.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2017, 18:05     Titel: Bilder fixieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Kurz mal eine allgemeine Frage. Wenn es zu spezifisch ist kann ich dann noch ein Minimalbeispiel machen.

Bei mir war es heute so, dass ich ein Bild im Quellcode an einer bestimmten Stelle hatte. Hat zunächst so auch ganz gut gepasst, wo das Bild automatisch hingeschoben wurde.
Dann kam an anderer Stelle noch Text hinzu un plötzlich war das Bild zwei(!) Seiten weiter und stand sogar unter einer \subsubsection*, unter die das Bild so absolut gar nicht gepasst hat und auch unerwünscht ist.

Wie kann man sowas verhindern? Was ist da der sauberer Weg?
Habe gelesen, dass man es einfach nicht als Gleitobjekt definieren soll, aber wie funktioniert das?
Eine zweite Möglichkeit war der Befehl \FloatBarrier. Habe das mal versucht und hat wunderbar funktioniert.
Die Frage wäre jetzt, ob das eine saubere Lösung ist oder Pfusch?!
Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4858
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2017, 18:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn du nicht willst, dass LaTeX etwas für dich platziert, dann nutze keine Gleitumgebung.

Wenn du damit einverstanden bist, und aber trotzdem eine gewisse Kontrolle willst, dann ist \FloatBarrier schon eine gute Möglichkeit.

Ansonsten: https://tex.stackexchange.com/quest.....e-figure-and-table-in-lat
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

ocir
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 122
Anmeldedatum: 22.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2017, 20:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke, dann werde ich glaub mit \FloatBarrier arbeiten. Ab und zu ist die automatische Positionierung schon ganz gut so. Bloß heute war ein krasses Beispiel Very Happy

Trotzdem mal aus Interesse: Wie funktioniert es, dass ich das Bild nicht als Gleitobjekt definiere?
Den von dir verlinkten Text habe ich heute auch schon irgendwo in Deutsch gesehen, aber ich versteh trotzdem noch nicht so richtig wie das funktioniert..
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1005
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: Windows 7 64 Bit MiKTeX 2.9 32-Bit
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2017, 21:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
http://texwelt.de/wissen/fragen/2528
http://texwelt.de/wissen/fragen/3427
http://texwelt.de/wissen/fragen/19227
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de