Bilder einfügen aus PowerPoint

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


domi1990
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:40

Bilder einfügen aus PowerPoint

Beitrag von domi1990 »

Hallo zusammen,

ich mache viele schematische Zeichnungen in PowerPoint, die ich alle in einer PowerPoint-Datei abspeichere. Nun meine Frage. Ist es möglich, dass ich eine bestimmte Folie der pdf auswählen und als Abbildung einfügen kann. Noch eine weitere Frage. Welche Schrift aus PowerPoint kommt der serifenbehafteten Schrift (siehe folgenden Code) am Nächsten bzw. ist gleich dieser Schrift.
Weiterhin habe ich die Probleme, dass ich einen Ordner habe in der die .tex-Datei liegt und einen Unterordner mit den Bildern (zwecks Übersicht) bzw. der Powerpoint-Datei. Diese werden jedoch beim Einlesen nicht erkannt. Müssen diese im selben Ordner liegen (geht also kein Unterordner)?
\documentclass[ a4paper, 
    oneside, 
    12pt, 
    %toc=chapterentrywithdots, 
    toc=listof, toc=bibliography, % Füllpunkte für Kapiteleinträge im TOC 
]{scrreprt}
\usepackage[left=4cm,right=3cm,top=3cm,bottom=3cm,includeheadfoot]{geometry} 
\usepackage[onehalfspacing]{setspace} 
\usepackage{graphicx} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern} 
\usepackage{amssymb} 
\usepackage{amsmath} 
\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries} %Überschriften mit Serifen


\RedeclareSectionCommand[ 
    beforeskip=-1\topskip, 
    afterskip=1\baselineskip plus .1\baselineskip minus .167\baselineskip 
]{chapter} %Abstand der Chapter-Überschriften
\usepackage [headsepline,footsepline,automark]{scrlayer-scrpage} %Kopf-und Fußzeile
\clearpairofpagestyles 
\ihead{\headmark} 
\ifoot*{IFM}
\cfoot*{\pagemark} 

%\renewcommand*\familydefault{\sfdefault} %Fließtext ohne Serifen
\usepackage{blindtext}% nur für Fülltext 
\begin{document} 

 
\date{\today} 
\maketitle 
\pagenumbering{roman}
\tableofcontents 
\listoffigures
\listoftables



%\mainmatter 


\setstretch{1.5}
\chapter{Einleitung}
\pagenumbering{arabic}

 
\end{document}
Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG
Dominik

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Bilder einfügen aus PowerPoint

Beitrag von markusv »

domi1990 hat geschrieben:Ist es möglich, dass ich eine bestimmte Folie der pdf auswählen und als Abbildung einfügen kann.
Sieh dir das Paket pdfpages an. Der Befehl für das Einbinden bestimmter Seiten lautet: \includepdf[pages={2,4,6}]{Datei}
domi1990 hat geschrieben: Weiterhin habe ich die Probleme, dass ich einen Ordner habe in der die .tex-Datei liegt und einen Unterordner mit den Bildern (zwecks Übersicht) bzw. der Powerpoint-Datei. Diese werden jedoch beim Einlesen nicht erkannt. Müssen diese im selben Ordner liegen (geht also kein Unterordner)?
Beim Einfügen statt {Datei} {Ordnername/Datei}.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

domi1990
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:40

Beitrag von domi1990 »

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Jetzt noch eine Frage bzgl. der Schrift in den Abbildungen. Welche ist dafür am wichtigsten oder ist das gar nicht so relevant? Je nach Programm, also nicht nur Office sondern auch Matlab ist die verwendete Schrift ja bereits vorgegeben. Was meint Ihr dazu?

VG
Dominik

Antworten