Bidi Fehler

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


chrislohjenn
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Do 8. Mär 2012, 12:18

Bidi Fehler

Beitrag von chrislohjenn »

Nur eine kleine Frage:

Ich habe seit einem Update letzer Woche die hier: https://github.com/vafa/bidi/issues/1
beschriebene Fehlermeldung:
! LaTeX Error: Command \XeTeX already defined.
Or name \end... illegal, see p.192 of the manual.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.118 ...di@reflect@box{E}}\kern-.1667em \TeX}}$}}

Minimalbeispiel ebenso dort:
%!TEX TS-program = xelatex
%!TEX encoding = UTF-8 Unicode

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{geometry}
\geometry{letterpaper}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{xltxtra,fontspec,xunicode}
\setromanfont[Mapping=tex-text]{Gentium}
\setmonofont[Scale=0.90,Ligatures=NoCommon]{Courier}


\newfontfamily\greekfont{Gentium} % GFS Porson

% Arabic
\usepackage[novoc,fdf2alif]{arabxetex}
\newfontfamily\arabicfont[Script=Arabic,Scale=1.2,WordSpace=2]{USAMA NASKH}
\usepackage{bidi}
\usepackage{bidipoem}
\renewcommand\poemcolsepskip{1cm}
\newcommand{\ar}[1]{\textarab{#1}}

\usepackage[american]{babel} 
\usepackage{csquotes}

\begin{document}

text

\end{document}
Meine Frage ist nun eigentlich nur, ob hier eine Bidi-Fehler bekannt geworden ist und ich nur auf ein update warten muss oder ob ich irgendetwas ändern soll. Bei Github ist das Thema geschlossen...

Über einen Hinweis würde ich mich freuen.

Danke

Gast

Beitrag von Gast »

Steht doch auf der verlinkten Seite, die auch der Grund dafür ist, dass die erste Meldung geschlossen wurde.

chrislohjenn
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Do 8. Mär 2012, 12:18

Danke

Beitrag von chrislohjenn »

Danke für den Hinweis. Den Link hatte ich tatsächlich nicht gesehen.
Das bringt mich aber auch nicht sonderlich weiter.

Offensichtlich lädt xltxtra das Paket metalogo. Wie mir das helfen soll, ist mir immernoch unklar.
xltxtra brauche ich jedenfalls, wenn ich es deaktiviere bekomme ich folgende Fehlermeldung an Stellen die vorher völlig problemlos waren:
?
! Missing \endcsname inserted.
<to be read again>
...

Ich kriege das gerade nicht in einem Minimalbeispiel reproduziert und nehme an, dass es an dreistelligen Fußnoten liegt.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Es ist zwar nicht ganz ersichtlich, warum der bidi-Autor \XeTeX nicht so definiert, dass es keinen Fehler gibt, aber xltxtra braucht man nicht. Das Paket existiert eigentlich nur aus Kompabilitätsgründen. Finde also raus, warum es bei dir zu Problemen kommt.

Antworten