BibTex Zeitschriftenstil ändern

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


phelm
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 17:40

BibTex Zeitschriftenstil ändern

Beitrag von phelm »

Hallo,

ist es möglich, bei BibTex den Stil von Zeitschriftenangaben leicht und auf die Schnelle zu ändern? Derzeit werden Zeitschriften wie folgt dargestellt:

Autor: Titel. Zeitschrift, Band:Seite, Jahr

Ich hätte aber gern folgende Darstellung:

Autor: Titel. Zeitschrift, Band/Jahr, Seite

Ist das schnell möglich oder muss man sich ein bißchen reinarbeiten?

Gruß
Paul

Seerosengiesser
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Do 5. Aug 2010, 11:02

Beitrag von Seerosengiesser »

Hallo Paul,
ich glaub, da musst du einfach nur dein bibliographystyle ändern, z.B. hier http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-W%C3 ... raphystyle

Alternativ könntest du auch mit dem Makro makebst dir deinen eigenen Stil erstellen.

Grüße
Paul

phelm
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 17:40

Beitrag von phelm »

Mit anderen Stilen hab ich es schon probiert. Habs auch mit dem Paket natbib versucht, jedoch bekomm ich da immer einige Fehlermeldungen und weiß nicht, wie ich die beheben kann.

Über makebst hab ich auch schon nachgedacht, aber da müsste ich dann ja im Prinzip für Bücher, Zeitschriften, Internetseiten usw. auch wieder neue Stile definieren, die passen aber. Es handelt, wie gesagt, nur um den einen Doppelpunkt. Ich dachte, dass man das evtl. in der schon vorhandenen .bst ändern, nur weiß ich nicht wo.

Wenn keiner helfen kann, dann muss ich das wohl bei dem Stil belassen und schauen, was mein Prof. dazu sagt.

phelm
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 17:40

Beitrag von phelm »

Hat keiner eine Idee? Kann ich evtl. in folgendem Code was ändern (z. B. bei format.vol.num.pages output), um das so hinzubekommen, wie ich das haben möchte:
FUNCTION {article}
{ output.bibitem
  format.authors "author" output.check
  after.authors
  format.title "title" output.check
  new.block
  crossref missing$
    { journal 
      title missing$
        { emphasize }
        'skip$
      if$
      "journal" output.check 
      format.vol.num.pages output
      format.date "year" output.check
    }
    { format.article.crossref output.nonnull
      format.pages output
    }
  if$
  new.block
  note output
  fin.entry
}

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

phelm hat geschrieben:Hat keiner eine Idee? Kann ich evtl. in folgendem Code was ändern (z. B. bei format.vol.num.pages output), um das so hinzubekommen, wie ich das haben möchte:
Das wird nicht so einfach sein, denn die Ausgabe von Band, Jahr und Seite
erfolgt ja in den Funktionen
[…]
      format.vol.num.pages output
      format.date "year" output.check
[…]
      format.pages output
Statt sich mit bst-Programmierung herumzuquälen, würde ich stattdessen
biblatex verwenden. Das lässt sich dann gegebenenfalls auch leicht anpassen.

Gruß,
Dominik.-

phelm
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 17:40

Beitrag von phelm »

Hallo Dominik,

danke. Dann hat sich das ja erstmal erledigt. Ich werd mich dann wohl mal mit biblatex beschäftigen müssen.

Gruß
Paul

Antworten